Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Katzen ändern ihr Verhalten

#1 von Träumerle , 15.09.2010 09:08

Hallo an Alle,
bin neu hier bzw. habe mich per Mail an die Katzenhilfe gewendet und man meinte hier bekäme ich evtl. Hilfe. Wir haben zwei Katzen - unseren Kater (ca. 11 Jahre - mit ca. 3/4 Jahr aus dem Tierheim abgeholt) und später dazu unsere Katze (10 Jahre - vom Bauernhof). Beide werden bei uns nur als Wohnungskatzen gehalten und waren immer ein Herz und eine Seele.
Problem Nummer eins - kurz von Weihnachten fing unser Weibchen mit Schleifspuren an - es folgte ein großer Tierarztcheck ohne Befund - inzwischen denken wir auch, dass sie einfach zu dick ist bzw. durch ihr Alter einfach unbeweglicher und sich nicht mehr putzen kann. Wenn wir versuchen sie zu säubern - krallen, fauchen, Panik. Seit dieser Zeit zieht sie sich zurück - faucht häufig wenn man sich ihr nähert - und riecht sehr unangenehm. Außerdem sind die Schleifspuren überall in der Wohnung - was mich als Mutter eines 1 1/2 jährigen Kindes stört. Man sieht sie nicht immer und das Spielzeug wird halt zur Zeit noch über den Fußboden gezogen.
Problem Nummer zwei - unser Kater war schon immer unsauber - das haben wir aber in den Griff bekommen. Vor zwei Wochen hat er allerdings über mehrere Tage hinweg gegen den Kinderwagen markiert. Am Anfang waren er und unsere Tochter ein Herz und eine Seele - er wollte immer wieder mit ihr spielen. Dann wurde sie aktiver und er zog sich zurück - er kommt nur noch, wenn sie schläft oder weg ist. Und seit kurzem wird jetzt leider unsere Tochter ihm gegenüber "aggressiv". Die Katze bei Freunden wurde die ganze Zeit gestreichelt und kaum daheim - unser Kater lag unter ihrem Hochstuhl - wollte sie in treten.
Raus lassen wollen wir sie bei uns nicht - Straße, Eisenbahnlinie. Man meinte schon zu uns - es wäre wohl besser einen schönen Altersruhesitz zu suchen.
Vielleicht kann uns hier jemand sagen - was wir tun sollen bzw. wie man etwas ändern kann.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Träumerle  
Träumerle
Beiträge: 2
Registriert am: 15.09.2010


RE: Katzen ändern ihr Verhalten

#2 von Bine , 15.09.2010 21:30

Hallo,

Als erstes musst Du unbedingt die Katzen vor den Übergriffen Deines Kindes schützen.
Z.B ein deckenhoher Kratzbaum wo das Kind nicht hinkommt. Eventuell auch ein Zimmer, z.b Schlafzimmer, das absolut tabu ist für Deine Tochter.
Und natürlich muss Deine Tochtervon Dir auch gesagt bekommen, dass das falsch ist, aber davon gehe ich aus, dass Du das verbietest.

Dann brauchen Deine Katzen mehr Aufmerksamkeit von Dir. Der Kater will Dir etwas sagen durch seine Unsauberkeit.
Es ist sicher für Dich nicht ganz einfach, da ein Kleinkind schon sehr viel Aufmerksamkeit fordert, aber bedenke : Die Katzen waren zuerst da !!!!!!!!
Sie haben also gewisse Rechte und sie sind Familienmitglieder. Nur weil da ein neues Mitglied da ist, ist es nicht fair sie abzuschieben.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es für manche Katzen einfach die Hölle ist, mit Kindern zusammenzuleben. In diesem Fall bin ich auch für das Abgeben.

Du schreibst, dass die Katze dick ist. Ist sie denn laut TA zu dick um Körperpflege zu betreiben? Das heisst, kommt sie nicht mehr an ihren Hintern?
Oder hat sie eventuell Juckreiz durch Würmer oder verstopfte Analdrüsen? Das letztere würde auch das stinken erklären.
Du solltest vielleicht doch nochmal einen TA aufsuchen.
Zum Thema Übergewicht: Das liegt einfach an dem was Du fütterst !! Die Katze kann sich draussen ja nichts beschaffen, also bitte gebe weniger und überlegter. Trockenfutter hat sehr viele leere Kalorien. Ebenfalls haben viele Futtersorten Zucker. Das macht einfach nur fett.
Man kann Futter auch strecken mit Wasser. Es gibts da viele Tricks. Katzen darf man aber nicht auf Radikaldiät setzen, da sie sonst Probleme mit der Leber bekommen. Also langsam abspecken.

So, das war jetzt mal das erste dazu. ich hoffe, ich konnte schon mal etwas helfen.

Achja, noch ein Nachtrag: Katzen mit 10 und 11 Jahre sind keine alten katzen, die brauchen noch keinen Altersuhesitz.
Eine Katzen kann bis zu 20 Jahren werden.
Wir sind ja mit 45 auch noch nicht alt, obwohl uns die Medien das manchmal glauben machen möchte !!!

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Katzen ändern ihr Verhalten

#3 von Irena , 16.09.2010 21:30

Hier auch ein Hallo,

mit Schleifspuren meinst du wohl das Schlittenfahren? Wenn sie sich nicht putzen kann, kannst du das leicht überprüfen, einfach in dem du mal nach dem Anus guckst, ist der dreckig und auch die Umgebung verklebt oder schmutzig dann stimmt das. Katzen rutschen über den Boden, wenn Kot kleben geblieben ist, wenn sie Würmer haben, oder wenn etwas juckt.

Sag mir bitte genau, was stinkt? Und wie es stinkt. Und was bedeutet dick, eine normale Katze kann zwischen 3 und 7 Kilo wiegen. Je grossrahmiger die Katze ist, umso mehr darf sie wiegen. Unbeweglich ist eine gesunde Katze im Alter von 10 Jahren nicht. Hast du eine Möglichkeit sie zu beobachten, wann sie das tut? gleich nach dem Stuhlgang? Oder auch dazwischen? Hat sie Durchfall oder ist ihr Kot normal? Es ist normal wenn sie sich zurückzieht, wenn ihr sie mit Gewalt putzt, das mögen Katzen gar nicht. Im hinteren Bereich sind Katzen sehr sehr empfindlich und hier wäre die Reaktion der Katze sehr normal, auch das Fauchen. Das Fatale ist dabei, dass dadurch die Katze das Vertrauen in euch Dosis verlieren kann. Daher erstmal sehr genau beobachten, wann macht sie das!

Das ist leider so das Katzen und Kleinkinder nicht unbedingt harmonieren, auch hier ist die Verhaltensänderung normal, dein Kind wächst und ändert das Verhalten, daher ändert die Katze auch das verhalten. Bei deinem Kind ist Erziehung jetzt sehr wichtig und wie Bine richtig gesagt hat, Rückzugsräume sind jetzt sehr wichtig. Die Katze muss flüchten können.

Und 10 und 11 Jahre bei Katzen ist vergleichbar die Vierziger bei Menschen ...und das ist nicht alt, einen Altersruhesitz zu suchen halte ich für etwas verfrüht.

Bitte beobachte die Katze genau, und schreibe mir was du siehst nur dann kann man weiterhelfen.
viele Grüsse
Irena

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Katzen ändern ihr Verhalten

#4 von Träumerle , 17.09.2010 14:33

Danke für eure Antworten,
unsere Katzen haben hohe Ausweichmöglichkeiten und ein extra Zimmer.
Sie sind beide laut TA zu dick - Kater ca. 1 kg und Katze ca. 2 kg - Diätfutter hat nicht gewirkt. Nassfutter fressen sie kaum, bei strecken mit Wasser totale Verweigerung und bei Reduzierung vom Futter lauter Protest.
Unsere Katze ist hinten dreckig und verklebt. Analdrüsen war auch erster Verdacht TA, aber nein. Antibiotika und Waschung vom TA half immer nur kurzfristig. Kot ist eher normal bis etwas dünner aber kein Durchfall - riecht zum Teil streng. Das Schlittenfahren ist hauptsächlich nachts oder morgens bevor wir alle aufstehen oder tagsüber wenn niemand da ist - also dann wenn sie sich unbeobachtet fühlt. An ihrem Putzverhalten an sich hat sich nichts geändert. Wir haben auch an Weihnachten etwas vom TA bekommen - gewichtsabhängig, Verteilung im Fell - ich glaube gegen Würmer - hat aber so wie die Waschung nur kurz geholfen.
Grüße
Träumerle

Träumerle  
Träumerle
Beiträge: 2
Registriert am: 15.09.2010


RE: Katzen ändern ihr Verhalten

#5 von Bine , 17.09.2010 20:10

Was meinst Du mit Diätfutter hat nicht gewirkt?
Ich meine, Übergewicht ist doch eigentlich beim Tier ganz einfach: Wenn Du weniger gibst wie sie verbrauchen, nehmen sie ab. Punkt !!!
Beim Freigänger sieht das ganze etwas anders aus. Aber in diesem Fall ist es echt einfach. Beide sind zu dick, also kriegen beide weniger.
Und wenn sie tatsächlich das Nassfutter nicht so mögen: PERFEKT !! Dann fressen sie es schon nicht so gierig. Also werden sie abnehmen.
Lauter Protest muss man einfach ignorieren. Da hilft nur Konsequenz.
Du kannst Deiner Tochter doch später auch nicht nur Burger mit Pommes und Cola servieren nur weil sie es halt so will, oder?

Schlitten fährt eine Katze sicher nicht nur wenn es keiner sieht, sondern wenn sie auf dem Klo war und danach das gefühl hat es hängt etwas dran.
Sie fühlt sich dabei extrem unwohl, da Katzen extrem saubere Tiere sind.
Sollte sie rund um den Po längere Haare haben, kann man die vorsichtig mit der Schere kürzen, damit nicht so viel hängen bleibt.
Langfristig wird der Katze nur eine wirklich konsequente Diät helfen.

Am Besten noch mit Bewegungstraining. Also viel Spielen, wenn es unbedingt etwas Trofu sein muss, die Kügelchen/Stückchen werfen oder verstecken z.B. in leeren Küchenpapierrollen.

Das ist auf jeden fall mit etwas Mühe in Griff zu bekommen.
Grüsse
Bine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Katzen ändern ihr Verhalten

#6 von Anja , 19.09.2010 10:08

Hallo Träumerle,

wenn es nicht besser wird mit den Katzen und Sie das Gefühl haben, dass sie sich bei Ihnen nicht wohl fühlen, helfen wir natürlich
auch bei der Vermittlung in ein neues, schönes Zuhause über die Katzenhilfe.
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an eine der email-Adressen, die auf unserer HP stehen.

Viele Grüße
Anja

Anja  
Anja
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010


   

Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(
Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz