Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#1 von petronella0815 ( Gast ) , 03.08.2010 11:10

Hallo,
na dann fange ich doch mal hier drin an und frage ob jemand effektive Tipps hat wie ich meinen neuen Katerzugang davon wegbringe seine Krallen an der Tapete zu "schärfen"? Er hat 2 Kratzbäume in der Wohnung zur Verfügung und einen kleinen auf dem Balkon, er kann an Teppichen kratzen wie er lustig ist und hat noch ein kleines "Kratzhäuschen", aber nein er muss meine Tapeten ruinieren. Wer hat hier einen effektiven Tipp was ich unternehmen kann damit er da nicht mehr ran geht? Wenn ich zu Hause bin gehe ich immer schon mit dem Wassersprüher hinterher und schimpfe, aber meist vergreift er sich halt tagsüber wenn ich nicht da bin an den Tapeten........zum Verzweifeln!

Grüße Petra

petronella0815

RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#2 von Ivonne , 03.08.2010 11:15

Hallo Petra,
also meine Susita hatte diese üble Angewohnheit auch als sie klein war, trotz Kratzbäumen und allem möglichen Auswahl-Kratzmöglichkeiten zog sie unsere Tapete vor... Ich habe dann einfach so ein kleines Kratzbrett - zum an die Wand hängen - gekauft und dies an ihrer Lieblings-Tapetenkratzstelle aufgehängt. Noch etwas Catnip zum Anlocken drauf... und siehe da. Die Tapeten dürfen weiterleben :-)
Liebe Grüße
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#3 von petronella0815 ( Gast ) , 03.08.2010 11:18

Hallo Ivonne,

danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen, allerdings hat er recht unkoordiniert an den verschiedensten Stellen bisher die Tapete benutzt. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ganz klein ist er nicht mehr, er ist 4 Jahre wurde aber von den Vorbesitzern wie es aussieht null erzogen :-(

LG Petra

petronella0815

RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#4 von Ivonne , 03.08.2010 11:34

naja, das ist natürlich ungeschickt wenn er mehrere Stellen auserkoren hat... vielleicht auch mal diese Stellen leicht mit Katzenfernhalte-Spray einsprühen, das wirkt manchmal auch Wunder....

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#5 von Bine , 03.08.2010 12:28

Da er ja kein Freigänger ist, kann man ihm auch regelmässig die Krallen schneiden. Dann sind die Schäden nicht ganz so schlimm.

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#6 von Irena , 03.08.2010 12:40

Hallole,

Tapetenbearbeiten ist eine typische Reaktion auf Langeweile. Hat der Kater Spielkameraden, wie sieht der Tagesablauf aus, das müsste man mal unter die Lupe nehmen.

Viele Grüsse
Irena

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#7 von petronella0815 , 04.08.2010 12:00

Hallo Sabine, hallo Irena,

danke für die Tipps. Krallenschneiden habe ich mich noch nie getraut und ob er da hinhalten würde weiß ich auch nicht.
Was die Langeweile betrifft die Vermutung habe ich auch. Es gibt viele Spielsachen und Kratzbäume aber ich denke er ist nicht ausgelastet genug. Mein anderer Kater ist eher ruhig (hat auch eine Krankheit und nur noch ein Auge) und schon doppelt so alt wie der Pasha, deshalb ist der nicht so auf spielen, toben etc. aus. Dazu kommt dass er von den Vorbesitzern wohl nicht erzogen wurde :-(. Aber ich habe schon ein paar Pläne was ich noch einrichten kann (Leiter mit Aussichtspunkt zum hochklettern und intelligentere Spiele die ihn mehr fordern), dann mal sehen. Er ist nun die 3te Woche bei mir da muss ich eh noch Geduld haben, aber es kann auch gut sein, dass für ihn Freigang besser wäre. Mal sehen wie ich das so mache, aber ich bleibe dran.

es grüsst Euch
Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#8 von petronella0815 , 04.08.2010 16:00

Hallöchen,
ich bins nochmal. Wollte noch anmerken, dass ich noch einen recht hilfreichen Tipp im Freßnapf bekommen habe: an die Stellen wo an der Tapete gekratzt wird Alufolie befestigen, dass mögen sie gar nicht mit ihren Krallen und lassen es dann sein.
Von meiner Tierärztin habe ich noch den Tipp bekommen die Stellen unbedingt abzwaschen bzw. mit was einsprühen (Fernhaltespray oder Zitronen-/Orangenöl) was sie gar nicht mögen, damit sie nicht wieder hin gehen. Denn Katzen, und das wusste ich auch nicht, hinterlassen auch mit Ihren Krallen "Duftspuren" und nicht nur über die Gesichtsdrüsen. Durch diese Art von "Markierung" gehen die dann auch immer wieder da dran.....

Grüßle Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#9 von admin_kahi , 04.08.2010 16:12

das mit der Alufolie kennen wir ;-)
geht auch, wenn man die Alufolie auf die Stühle legt - dann soll(t)en sie auch nicht mehr drauf...

unsere fellmonster reissen aber die Folie vom Stuhl und setzen sich dann drauf
die kennen den Trick scheinbar auch....

 
admin_kahi
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#10 von petronella0815 , 04.08.2010 16:30

Tja dumm sind unsere Fellnasen nun halt auch nicht, zumindest die meisten nicht ;-)

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#11 von Bine , 04.08.2010 20:51

Vielleicht lesen die in diversen Foren mit ???

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#12 von admin_kahi , 05.08.2010 08:32

hi bine

vermutlich schon
unsere sassen gestern bei mir vor dem bildschirm und haben nach allem getappt, was sich bewegt hat
zum glück waren die krallen drin, sonst würde mein bildschirm böse aussehen

ein lustiger tip:
nehmt als bildschirmschoner ein aquarium :-)
dann lassen sie auch die tapeten in ruhe

 
admin_kahi
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#13 von Irena , 05.08.2010 09:42

Hallo Petra,

es ist definitiv Langeweile, dein anderer Kater kann halt nicht mehr so mithalten. Das Einsprühen der Tapete kannst du mal versuchen. Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht wirkt. Es ist nicht nur der Geruch, der die Katzen an die Tapete gehen lässt. Es ist der Beschäftigungsmangel.

Freigang wenn möglich, und die Katze auch sicher rausgehen kann, wäre das Beste. Wenn das nicht geht, dann Fensterplätze einrichten und eine Beschäftigungstherapie mit Futter beginnen. Dazu schreibe ich aber am Wochenende mehr. Geht gerade während der Arbeit nicht.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Hilfe mein Kater bearbeitet die Tapeten

#14 von petronella0815 , 06.08.2010 15:01

Hallo Irena,
danke mit der Beschäftigungstherapie bin ich bereits am weiter umsetzen. Es gibt schon von Anfang an spezielle mehrere Fensterplätze bei mir, auch auf den Balkon können sie raus und eine Menge Spielsachen. Aber ich habe noch ein paar sogenannte "intelligente" Spielsachen geordert bzw. mir überlegt, die ich dann aber auch immer wieder weg räume damit es nicht langweilig wird und nicht mehr beachtet wird, es gibt dann sogenannte "Spielzeiten". Auch die Leckerlis und TroFu werden immer "geworfen" und in Sachen versteckt anstatt so gegeben. Wenn das trotzdem nicht ausreicht werde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen ihn dann wenigstens wenn ich zu Hause bin (abends, am WE und wenn ich Urlaub habe) raus zu lassen (meine Nachbarn machen das auch so und es klappt zumindest mit dem Kater) ganz gut. Ich wohne halt im ersten Stock und es gibt keine Katzenklappe und eine Leiter vom Balkon ist wegen den die drunter wohnen wohl auch eher nicht möglich. Da er erst die 3te Woche bei mir ist, will ich aber noch etwas warten damit Pasha nicht gleich weg ist. Vielleicht gehe ich auch erstmal mit einem Katzengeschirr damit er sich gewöhnt und in der Nähe bleibt? Weggeben würde ich ihn ungerne wieder und ich denke ansonsten fühlt er sich auch wohl bei mir, er macht auch nirgends hin, geht schön ins Klo etc. Ich denke er ist wirklich zu wenig ausgelastet, vor allem morgens ab 4:45 Uhr (Wecker brauche ich eigentlich keinen mehr :-) und abends in der Zeit wo ich heim komme so ab 18:00 Uhr ca. bis ich ins Bett gehe (Nachts ist ruhe) und tagsüber schlafen beide (zumindest wenn ich zu Hause bin).
Seit ich die Alufolie hingemacht habe und eingesprüht habe hat er die Tapeten allerdings nicht mehr weiter bearbeitet, aber er jagt halt den Felix und pest durch die Wohnung.

So, jetzt habe ich dann Urlaub 2 Wochen und da werden wir mal sehen wie es läuft. Schon mal schönes WE und bis bald und vielen Dank für Deine Mühe und Tipps!

Viele Grüße

Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


   

Katzen ändern ihr Verhalten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz