Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(

#1 von Friederike , 30.08.2010 22:39

Hallo
Mein Problem mit dem Pflegekater Leo beschreibe ich mal mit einer kleinen Geschichte: [Vorwissen: Leo war zunächst sehr scheu, taut nun aber immer weiter auf, bis hin zu starken Annäherungsversuchen)

Ich liege heute dösend auf der Couch, mir vollkommen bewusst, dass dies mein letzter Urlaubtstag ist, ich aber abends noch im Nebenjob ranmuss. Da ich schon früh aufgestanden bin, bin ich entsprechend müde und fange an, einzuschlafen.
Ich bin gerade dabei im Traume mit meinem Pferdle über ein Stoppelfeld zu galoppieren, als sich mir 10 scharfe Krallen in den Rücken bohren und ich erstickt schreie - vor Schreck mehr, als vor Schmerz. Ich drehe mich vorsichtig um und entdecke dort Leo, der, nicht fähig so richtig gut zu schnurren, mich begeistert tretelt, häkelt, bestrickt (da gibts ja die witzigsten Ausdrücke!? Gibts da Fachtermini? Ich denke ihr wisst was ich meine).

So, das ist mein Problem. Der liebe Kater taut langsam auf und mit seinem Auftauen tut er mir ganz schön weh. Nein, er verdreht die Pfote nicht etwas und touchiert mich mit den Krallen - nein, er verkrümmt die Pfote zu einer Klaue und durchpiekst mich mit den enorm langen Krallen. Außer dass er mir ständig damit wehtut, ruiniert er Bettdecken, Klamotten, etc.

Nun will ich ihn natürlich nicht wegjagen, aber aufhalten lässt er sich auch nicht richtig.
Ich seh euch schon vorm PC sitzen mit langen Gesichtern "naja, Katzen machen das nunmal" usw. Aber in DER Form hab ICH das noch nie erlebt.
Hat da jemand nen Tipp?
Krallenschneiden wär natürlich angebracht, aber erstens muss das ja nicht sein, zweitens soll er auch irgendwann mal raus und drittens hasst er es, wenn man an seine Pfoten geht. Wäre also für alle Seiten die letzte Möglichkeit.

Gibts ne Variante, ihn da zu sensibilisieren in Richtung "Ey junge, ist ja lieb gemeint, aber DAS TUT WEH!" oder sonst irgendwelche Psychotricks?
Ich mein, ist jetzt kein Grund, den Kater nicht zu mögen oder sowas, aber ich dachte, fragen kann man ja mal :(
Ich hab manchmal das Gefühl, er kompensiert damit seine Unfähigkeit, gescheit zu schnurren - das hört man nämlich kaum und wenn dann ists sehr kratzig irgendwie.

In Hoffnung Auf Hilfe
Friederike

Friederike  
Friederike
Beiträge: 21
Registriert am: 26.08.2010


RE: Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(

#2 von petronella0815 , 31.08.2010 14:58

Hallo Frederike,

mein Felix ist leider bei so Sachen auch immer recht grob, der kann ohne Krallen gar nicht schätze ich, da er von draussen kommt also früher mal wild war. Meine Schenkel sind immer mit Kratz-/Krallenspuren übersäht, da wenn er auf meinem Schoß hockt kann er seine Krallen nicht drin lassen, auch wenn er mich im Gesicht "streichel" will geht das nie ohne Krallen. Leider habe ich auch keinen Tipp oder noch nicht raus gefunden wie man das abgewöhnen kann......aber vielleicht stellt ja hier noch jemand was ein.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Geduld und Nerven mit Leo ;-)

Viele Grüße Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(

#3 von Bine , 31.08.2010 21:15

Tja, das ist der berühmte "Milchtritt". Da kann man, meiner Meinung nach, leider nicht allzuviel machen.
Es gibt die Möglichkeit generell dicke Fleecepullis anzuziehen oder eine dicke Decke drunterzulegen, bei der man die Krallen nicht merkt. Ich, für meinen teil, bevorzuge das Krallenschneiden.
Da es eigentlich ruckzuck geht wenn man etwas Routine hat und meine Katzen ja eigentlich nur in den eingezäunten garten gehen ist es für mich die beste Variante.

Der Milchtritt geht noch auf die Katzenkindheit zurück, ich glaube, dass es die Katzen, die lange bei der Mutter waren weniger machen, bin mir aber nicht sicher. Es ist auf jeden Fall ein fühlbares Zeichen von Wohlbehagen

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(

#4 von Irena , 16.09.2010 21:18

Hi,

das ist ein ganz normales Katzenverhalten und zeigt auch, dass der Kater beginnt sich wohlzufühlen und Vertrauen zu fassen.

Leider gibt es keine zuverlässige Methode um einer Katze beizubringen, die Krallen einzuziehen beim Treteln, manche Katzen machen das. Andere nicht. Meine vier machen es alle nicht. Es gibt nur eines, Krallen schneiden! Das beeinträchtigt die Katze nicht auch wenn sie raus geht. Sie kann trotzdem alles tun was eine Katze tut, da brauchst du dir keine Sorgen zumachen. Man kappt in der Regel eh nur die Spitzen, das ist nicht weiter tragisch, aber erspart dir Schmerzen und Verletzungsgefahr im Falle von Panikreaktionen. Ich schneide immer allen die Krallen, da man nie wissen kann ob und wie sich eine Katze erschreckt.

Es gibt ein Training fürs Krallenschneiden. Jeden Tag Katze beim Schmusen konsequent an den Pfoten berühren, zwischen Zeigefinger und Daumen nehmen und streicheln. Jedesmal wenn du das machst gibst du ihm Lekkerli wenn er still gehalten hat. Der Sinn ist einfach, er soll lernen, wenn er still hält bei den Pfoten dann gibt es was Leckeres! Dann nimm noch einen guten Krallenschneider und du hast keine Sorge mehr.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(

#5 von Friederike , 20.09.2010 12:37

Hey
danke für eure lieben Antowrten
also Krallen sind mittlerweile geschnitten - er akzeptiert das mittlerweile, auch wenn ers nicht gern hat...
naja leider (!?) war auch der letzte Vorfall dieser Art. Leo hat sich wieder zurückgezogen und kommt nur noch sehr selten an.

Hat sich das Problem wohl auf unangenehme Ar tund Weise gelöst ;(

Friederike  
Friederike
Beiträge: 21
Registriert am: 26.08.2010


RE: Beim Treteln/Häkeln/Stricken grob :(

#6 von Irena , 20.09.2010 21:13

Keine Sorge, das kommt wieder. Es braucht mit Katzen Geduld! Und wenn er es einmal gemacht hat, dann tut es wieder, sobald er sich mehr traut.

Viele Grüsse
Irena

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


   

Katze Hexe macht ab und an ins Waschbecken
Katzen ändern ihr Verhalten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz