Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#1 von Ivonne , 01.12.2010 21:05

Hallo Zusammen,

ich muss mich heute auch mal wieder mit einer Frage an Euch wenden und hoffe auf hilfreiche Tipps.

Mein Vater hat zwei Katzen, die er leider nicht mehr behalten kann, aus finanziellen Gründen. Sein Kater "Felix" ist zwei Jahre alt, kastriert und ein wahnsinnig liebes Tierchen. Er hängt brutal an meinem Vater und mir würde es das Herz zerreissen, wenn wir ihn in fremde Hände geben müssten. Also hat unser Familienrat - der menschliche jedenfalls - beschlossen Felix bei uns aufzunehmen.

Nun möchte ich am Freitag das Katerle zu uns holen, um am Wochenende die nötige Zeit zu haben und mich um den Neuzugang und unsere beiden Katzendamen zu kümmern. Unsere Beverly (knapp 9 Jahre alt) lebt ja im Obergeschoss bei den Kindern und kommt nur selten zu uns runter, sie ist eh ein Einzelgänger und aktzeptiert andere Katzen eigentlich gar nicht. Unsere Susita (1 1/2 Jahre alt) lebt auf der unteren Etage mit uns Erwachsenen zusammen und freut sich zwar immer wenn Beverly mal vorbeischaut, aber wird von ihr nur mit Fauchen und Schlagen belohnt.... Ich habe nun leichte Hofffnung, dass Susita vielleicht gar nicht so garstig auf einen neuen Mitbewohner reagieren wird, obwohl sie unseren Nachbarskater sofort verscheucht wenn er in der Nähe ist und ihm klipp und klar zeigt wer hier das Sagen hat.

Gibt es irgendwelche Ratschläge wie ich das Zusammentreffen am Freitag für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestalten kann? Ich habe auch etwas Angst davor, weil Felix ja so sehr an meinem Vater hängt, dass er sich hier unwohl fühlen könnte und arges Heimweh hat.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#2 von Anja , 02.12.2010 13:33

Hallo Ivonne,

ich hoffe, Irena wird sich bald einklinken, um Dir Tipps zu geben.
Was mich interessiert, was passiert mit der zweiten Katzen? Sollen wir für sie ein Plätzchen suchen oder behält Dein Vater sie?

Grüßle
Anja

Anja  
Anja
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010

zuletzt bearbeitet 02.12.2010 | Top

RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#3 von Ivonne , 02.12.2010 13:53

Hallo Anja,

ja, ich hoffe Irena liest meinen Beitrag.

Die zweite Katze muss leider auch weg, sie ist jetzt ca. 3/4 Jahr alt, geimpft, aber noch nicht kastriert. Und sie ist sehr rasant, man braucht gute Nerven für die kleine Maus. Ist aber auch ne ganz Süße, kleines Tigerle. Fotos hab ich daheim. Ich muss mal fragen ob er schon jemanden gefunden hat, ansonsten doch über KH? Ich wollte uns / Euch nur nicht damit belasten, da ich ja weiß wieviele Katzen wir noch zur Vermittlung offen haben...
Ich gebe Dir noch Bescheid.

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#4 von Bine , 02.12.2010 21:13

Hallo Ivonne,

Aus finanziellen Gründen? Lässt sich da nichts machen? Mit Futterspenden?
Würde er sie denn gerne behalten wollen???
Die Kastration geht vielleicht über Ratenzahlung etc..

Grüsse
Bine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#5 von Ivonne , 02.12.2010 21:44

Hallo Bine,

nein, sind nicht nur finanzielle Gründe. Auch Platzgründe, .. lange Geschichte, schick dir kurz ne Email hierzu.... Die kleine Katze nimmt evtl. ein Kollege von ihm bei sich auf, das klärt sich in den nächsten Tagen. Und ich hoffe dass sich Felix bei uns wohl fühlt und hier akzeptiert wird, da der kleine Kerl auch schon viel durchmachen musste.... näheres auch in der Mail...

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#6 von petronella0815 , 03.12.2010 10:18

Hallo Ivonne,

also ich habe bei mir die Vorbereitungen für die Zusammenführung mit meinen beiden zusammen mit der TÄ aufgestellt. Ich habe die Felliway-Stecker benutzt (Pheromone), damit die sich diesbezüglich schon mal in der Umgebung wohl fühlen. Dann habe ich rechtzeitig Zylkene verabreicht (beiden), Zylkene ist ein Bestandteil der in der Muttermilch vorkommt und bewirkt dass die Kleinen "beruhigt" werden und zufriedener sind. Dies hat man wohl erforscht und den Bestandteil in Kapseln hergestellt oder es gibt auch Futter von R.C. "Calm" wo das eingearbeitet ist. Die Zylkene nehmen etwas auf natürliche Weise die Aggressionen ohne die Katze mit Psychopharmaka o.ä. ruhig zu stellen. Parallel habe ich mit Bachblüten (von der TÄ angesetzt) gearbeitet. Immer so dass mein Felix in seiner Position gestärkt wird und der neue sich ein bisschen besser anpassen kann aber trotzdem seine Persönlichkeit behält. Es hat soweit gut funktioniert (besser als gedacht)! Sicherlich gibt es noch eine Menge Verhaltenstipps die aber dann eher Irena beitragen kann.

Viel Erfolg und Grüße

Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#7 von petronella0815 , 03.12.2010 10:21

noch was.....auch wenn es schwer fällt, aber ich denke vor allem in der ersten Zeit wo sich der Neuling eingewöhnt (aber bestimmt mind. 4-8 Wochen) sollte Dein Vater nicht den Kater besuchen kommen, denn der kommt meines Erachtens sonst sehr durcheinander und denkt er holt ihn wieder etc. und kommt nie zur Ruhe, es ist bestimmt wichtig dass er sich erstmal stabilisiert....

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#8 von Ivonne , 03.12.2010 10:44

Hallo Petra,

auch an Dich vielen Dank für die Tipps, das mit den Zylkenen und so, wird für heute leider zu knapp. Aber ich werde alles menschenmögliche tun, damit die beiden bzw. drei sich gut aneinander gewöhnen.

Zweites Klo, separate Futterstelle, Rückzugsplätze für beide etc....

Ich hoffe es funktioniert alles, werde Euch auf dem Laufenden halten.

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#9 von Ivonne , 03.12.2010 20:56

So, hier mal der erste Zwischenstand vom Zusammentreffen:

Als ich Felix geholt habe, hat er die ganze Fahrt von Radolfzell auf die Höri gejammert wie ein Weltmeister. Zu Hause angekommen hat er sofort die ganze Wohnng untersucht, unbeeindruckt von unserer Susita, die anfangs ziemlich verwirrt durch die Gegend schaute. Susita hat ihn dann ein- zweimal angefaucht mit dickem Schwanz, aber das beeindruckte ihn wenig. Er hat es sich nun im Schlafzimmer auf dem Kratzbaum vorm Fenster gemütlich gemacht und schaut die ganze Zeit nach draußen. Zu uns ins Wohnzimmer ist er noch nicht gekommen, den Weg zum Fressnapf hat er auch noch nicht angetreten, aber er weiss wo er steht. Auch das Klo (habe ein eigenes für ihn hingestellt) hat er noch nicht benutzt.
Ich glaube im Moment wartet er drauf, dass mein Vater kommt und ihn wieder abholt. Aber er lässt sich streicheln und schmust wenn man zu ihm geht. Susita geht ab und zu mal schauen was er so macht, bleibt aber im sicheren Abstand zu ihm sitzen.
Aber ich habe im Großen und Ganzen ein gutes Gefühl, mal schauen was morgen so passiert. Ich werde weiter berichten.
Anbei noch ein Foto von unserem Neuzugang, ist er nicht eine Schönheit?
Danke nochmal für Eure Tipps...


LG
Ivonne

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Felix
Angefügte Bilder:
Felix.JPG  
 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#10 von Ivonne , 04.12.2010 13:07

So, die erste Nacht mit Felix ist überstanden, irgendwie haben sich die beiden miteinander arrangiert. Aber jetzt kommt Felix gar nicht mehr aus dem Schlafzimmer heraus, er verkriecht sich permanent hinterm Bett. Wenn ich ihn dann doch mal vorlocken kann, kommt gleich Susita angewetzt und faucht und brummt ihn an was das Zeug hält, dann zieht er den Schwanz ein und geht in sein Versteck zurück. Fressen tut er auch nicht wirklich, nur mal kurz am Napf schlecken und schnell wieder hinters Bett....

Meint ihr, dass Felix hier arg viel Stress hat? Am Montag müssen wir die beiden ja den ganzen Tag alleine lassen, da wir alle außer Haus sind. Ob das gut geht? Was meint ihr dazu?

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#11 von Bine , 04.12.2010 13:56

Hallo Ivonne,

Ich denke, das läuft alles soweit normal ab. Es gibt ja keine Kämpfe sondern "nur" Gefauche und Geknurre. Ich denke, das kannst Du ignorieren.
Die beiden Katzen kommen auch alleine klar. Immerhin muss sie jetzt erst Mal ihr Revier verteidigen und findet den Eindringling ziemlich blöd.
Lass den Beiden mal ein paar Tage Zeit.

Geht er denn aufs Klo?
Stell das Klo möglichst in die Nähe seines Versteckes. Sonst geht vielleicht was daneben wenn er sich nicht traut rauszukommen.

Spiel viel mit Deiner Susita und schmuse mit Ihr.

Grüsse
Bine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#12 von Ivonne , 04.12.2010 14:17

Hallo Bine,

na, das beruhigt mich ja ein wenig. Auf´s Klo ist er zwar gegangen, aber erst als ich ihn aus dem Schlafzimmer rausgetragen haben. Ich werde das Klo ins Schlafzimmer stellen, bevor dort ein "Unglück" passiert. Danke für den Rat.

Susita weicht im Moment auch nicht von meiner Seite, ich glaube sie ringt um ihre Gunst bei uns. Aber ich kümmere mich viel um sie, das positive daran ist, das sie sich jetzt viel mehr schmusen lässt als sonst. Nur Felix tut mir halt leid, ich denke dann immer er fühlt sich total unwohl wenn er sich den ganzen Tag versteckt. Aber vielleicht mache ich mir ja nur zuviele Gedanken....

Wir werden sehen... abwarten und Tee trinken

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#13 von Bine , 05.12.2010 14:10

Hallo Ivonne,

Noch gleicher Stand oder hat sich schon etwas geändert?

Liebe Grüsse
Bine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#14 von Ivonne , 05.12.2010 14:43

Hallo Bine,

er versteckt sich immer noch im Schlafzimmer hinter dem Bett, ich kann ihn zwar vorlocken, aber Susita kommt dann sofort angerannt, faucht und knurrt und jetzt fängt sie an ihn zu schlagen, zwar nicht wirklich fest, aber immerhin....

Irgendwie hab ich ein bissl Bammel davor, die beiden morgen den ganzen Tag sich selbst zu überlassen.... Was meinst Du? Wird das noch mit den beiden? Bin ich vielleicht zu ungeduldig? Hab halt noch keine Erfahrungen damit gemacht, zwei fremde Katzen aneinander zu gewöhnen.

Unsere Beverly - die älteste und eigenwilligste Hauskatze - habe ich noch nicht zu uns runter gelassen, da habe ich echt die Befürchtung, dass sie wie eine Rakete auf Felix los gehen wird.... Ich möchte ihn erst mal in seiner neuen Umgebung gestärkt wissen, bevor ich ein Aufeinandertreffen dieser beiden wagen möchte...

Liebe Grüße
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#15 von Irena , 05.12.2010 21:10

Hallo Yvonne,

es ist alles noch normal. Die Revierverhandlungen sind in vollem Gange. Klar ist Susita nicht erfreut über den Rivalen im Revier, aber ihre Reaktionen sind völlig normal. Du kannst sie getrost alleine lassen. Die Katzen müssen es eh miteinander ausfechten. Das was du jetzt siehst ist nur der Anfang. Irgendwann wird Felix sich nicht mehr mit dem Schlafzimmer begnügen.

Du solltest das Klo allerdings nicht ins Schlafzimmer stellen. Sonst arbeitest du dagegen. In diesem Falle würde ich ein kleines Malheur mal hinnehmen, sonst könnte es sein, dass er sich daran gewöhnt. Ín zwei Wochen kann das wieder ganz anders aussehen.

Susita bitte nicht vermehrt streicheln!!! Wenn du das tust, dann belohnst du sie mit Aufmerksamkeit ihren Kampf gegen Felix und das erschwert das eingewöhnen. Du musst dich als Oberkatze neutral verhalten und höchstens dich etwas mehr um Felix kümmern. Aber nur wenn Susita es nicht sieht.

Für die ersten Tage würde ich Beverly auch nicht zu dem Kater lassen wenn das geht. Diese Zusammenführung sollten wir dann in Angriff nehmen, wenn die beiden sich beruhigt haben.

Also, soweit ist alles in Ordnung bei dir!!

LG Irena

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#16 von Ivonne , 05.12.2010 21:21

Hallo Irena,

vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich ja jetzt doch ungemein, dass alles hier seinen normalen Gang geht. Ich werde das Klo dann gleich wieder an seinen Platz bringen, damit ich nicht dagegen arbeite. Bislang habe ich auch Felix Futterstelle im Schlafzimmer deponiert, damit er überhaupt mal was frisst. Soll ich diese auch an den eigentlichen Platz stellen, damit er sich daran gewöhnt, oder diese vorerst noch in seiner Nähe lassen?

Liebe Grüße
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#17 von Irena , 05.12.2010 21:25

Oh, wenn du ihm das Futter noch in die Nähe stellst, dann hat er ja gar keinen Grund sich einzugewöhnen, verstehst du? Nein, Futter raus aus dem Schlafzimmer und dorthin, wo du normalerweise fütterst.

Schreib mal nach drei Tage wie es funkt.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#18 von Ivonne , 05.12.2010 21:34

Ok, mache ich! Danke für deinen Rat, Irena.

Ich melde mich wieder und gebe Bescheid was sich bei uns tut.

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#19 von Ivonne , 08.12.2010 21:25

Hallo Irena,

so, wie gewünscht hier mal der Zwischenstand nach drei Tagen.

So wie es aussieht kommen die beiden gut klar miteinander, es ist noch nicht die große Liebe entbrannt, aber ich finde auch keine Blutspritzer an der Wand wenn ich nach Hause komme und die Miezen sind auch beide heil

Felix taut jetzt immer mehr auf, er kommt öfter aus dem Schlafzimmer raus, benutzt sein Klo und geht an seinen Futternapf. Ich habe im Moment so den Eindruck als ob er so langsam hier die Oberhand gewinnt. Bei Susita zumindest, sie faucht zwar immer noch und erhebt mal die Pfote gegen ihn, aber er dreht dann den Spieß schnell um und rennt ihr hinterher, sie ergreift die Flucht und macht sich dann klein.... dann ist es aber auch wieder umgekehrt... mal so mal so.

Also im Großen und Ganzen arrangieren sie sich miteinander. Ich bin zufrieden.

Am meisten freut es mich für Felix, dass er jetzt wieder irgendwann zum Freigänger werden kann. Er musste ja bei meinem Vater leider zur Wohnungskatze mutieren und nun kann ich ihm nach ein paar Wochen des Einlebens, seine Freiheit wieder schenken.... Ich hoffe natürlich dass er wieder nach Hause kommt, aber wie gesagt, ich werde mit dem Rauslassen auf jeden Fall bis Anfang nächsten Jahres warten.

Liebe Grüße
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#20 von Irena , 08.12.2010 21:29

So habe ich mir das auch gedacht. :-)

Bei Katzen siehts manchmal am Anfang etwas wild und böse aus, wenn sie sich treffen, aber es ist oft nicht halb so schlimm wie es aussieht.

Liebe Grüsse
Irena

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#21 von Bine , 09.12.2010 07:29

Hört sich ja gut an. Super !!!!!!

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#22 von Ivonne , 09.12.2010 07:59

Ja, bin auch sehr zufrieden. Die beiden verbünden sich sogar miteinander. Ich habe ganz oben auf dem Wohnzimmerschrank immer ne Packung Leckerlis stehen, Susita kam dort nie hoch, aber Felix hat dies heute Nacht geschafft.... die haben doch tatsächlich die ganze Packung runtergeholt und verputzt.... war wohl Gemeinschaftsarbeit

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#23 von Minni , 02.01.2011 17:26

Hallo Ivonne,
leider habe ich erst heute ins Forum geschaut, und von dem Bericht neues Familienmitglied gelesen, da ich immer sehr viele und auch öfter neue Mitbewohner aufnehme habe ich meine beste Erfahrung damit gemacht dass ich meine neuen Katzen zuerst ein paar Tage (ganz wichtig! Bis sie nach uns riechen) in ein seperates Zimmer sperre.
Schon mehrere male musste ich feststellen, das meine Katzen kein problem damit haben, wenn die neue Katze mit
unserem Geruch aus diesem Zimmer kommt.
Ganz anders verhält sich das, wenn plötzlich eine fremde Katze an unserer Balkontüre erscheint.
Also mir hat mal ein Tierarzt gesagt Katzen erkennen sich am Geruch.
Bei mir scheint dieses auch wirklich zu funktionieren.
Wie ich bereits gehört und gesehen habe geht es Susita ja wirklich prächtig.
Nicht alle von mir vermittelten Kätzchen ist es so gut ergangen und sind nach gut einem Jahr noch am leben!
Viele Grüße aus Engen
Sabine

Minni  
Minni
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2011


RE: Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?

#24 von Ivonne , 02.01.2011 18:37

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Unser Neuzugang Felix ist nun seit gut 4 Wochen bei uns, und die beiden vertragen sich ganz gut miteinander. Sie raufen zwar ab und an und haben immer mal wieder ihre Machtkämpfe auszutragen, aber dann schlafen sie auch wiederrum friedlich nebeneinander und putzen sich sogar manchmal. Also ich bin ganz zufrieden. Jetzt besteht nur noch das Zusammentreffen mit unser alten Dame Beverly bevor. Davor graut es mir noch ein wenig, aber auch das werden wir noch schaffen.

Ja, unsere Susita ist die Königin hier im Haus. Ihr geht es wirklich prächtig und wir lieben sie über alles. Sie war wohl sozusagen für uns bestimmt

Auch die Katzen von meinem Bruder sind alle beide gesund und munter und werden sehr gut gepflegt.

Liebe Grüße
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


   

Der Anfang

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz