Hallo Zusammen,
ich muss mich heute auch mal wieder mit einer Frage an Euch wenden und hoffe auf hilfreiche Tipps.
Mein Vater hat zwei Katzen, die er leider nicht mehr behalten kann, aus finanziellen Gründen. Sein Kater "Felix" ist zwei Jahre alt, kastriert und ein wahnsinnig liebes Tierchen. Er hängt brutal an meinem Vater und mir würde es das Herz zerreissen, wenn wir ihn in fremde Hände geben müssten. Also hat unser Familienrat - der menschliche jedenfalls - beschlossen Felix bei uns aufzunehmen.
Nun möchte ich am Freitag das Katerle zu uns holen, um am Wochenende die nötige Zeit zu haben und mich um den Neuzugang und unsere beiden Katzendamen zu kümmern. Unsere Beverly (knapp 9 Jahre alt) lebt ja im Obergeschoss bei den Kindern und kommt nur selten zu uns runter, sie ist eh ein Einzelgänger und aktzeptiert andere Katzen eigentlich gar nicht. Unsere Susita (1 1/2 Jahre alt) lebt auf der unteren Etage mit uns Erwachsenen zusammen und freut sich zwar immer wenn Beverly mal vorbeischaut, aber wird von ihr nur mit Fauchen und Schlagen belohnt.... Ich habe nun leichte Hofffnung, dass Susita vielleicht gar nicht so garstig auf einen neuen Mitbewohner reagieren wird, obwohl sie unseren Nachbarskater sofort verscheucht wenn er in der Nähe ist und ihm klipp und klar zeigt wer hier das Sagen hat.
Gibt es irgendwelche Ratschläge wie ich das Zusammentreffen am Freitag für alle Beteiligten so angenehm wie möglich gestalten kann? Ich habe auch etwas Angst davor, weil Felix ja so sehr an meinem Vater hängt, dass er sich hier unwohl fühlen könnte und arges Heimweh hat.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Ivonne