Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Der Anfang

#1 von Irena , 18.08.2010 11:30

Der Anfang ist ein Traum Der Traum von einem kleinen kuscheligen Wesen, das einem Freude bereitet, das abends auf einen wartet wenn man nach Hause kommt. Das genau weiss wie man sich fühlt. Brav ins Katzenklo macht, die Wohnung unversehrt lässt und auf Kommando kuscheln kommt. Gemixt wird das noch mit den eigenen Wünschen, nicht soviel Mühe aufbringen zu müssen und wenn man mal was anderes zu tun hat, das kleine Kuschelwesen bequem auszublenden.

Wie gesagt, das ist der Traum. Die Realität sind anders aus, eine Realität der die Katzenhilfe notwendig macht. Katzen sind hochspezialisierte Raubtiere, die wenn sie in der Wohnung gehalten werden, hohe Ansprüche haben.

Da wäre zunächst mal die künftigen Halter selbst. Eine Katze kostet Zeit und Mühe. Es ist nicht damit getan ein Katzenklo aufzustellen und die Futterdosen zu öffen. Eine Katze hat hochsensible Sinne, die animiert werden müssen und eine Katze ist kein Hund, dem man Dinge befehlen kann. Wer eine Katze sich anschaffen will, sollte sich zuvor mit den wichtigesten Haltungsvoraussetzungen vertraut machten, die da wären:

- Die Wohnung muss gross genug sein, mindestens 40qm pro weitere Katze +20qm dazu.
- Ist Wohnungshaltung vorgesehen, dann müssen Katzen mindestens zu zweit sein. Einzelhaltung in der Wohnung ist Katzenquälerei. Es gibt Ausnahmen, die aber nur in Notfällen zum Tragen kommen.
- Hat die Katze Zugang zu einem Garten oder Freigang, dann ist Einzelhaltung kein Problem.
- Eine Katze hat Krallen! Ja, dies muss man explizit sagen, da vielen Haltern dies erst bewusst wird, wenn das Lieblingsmöbelstück Kratzer hat.
- Eine Katze braucht den Halter. Tägliche Beschäftigung mit dem Tier ist ein muss.
- Katzen brauchen konstante Bedingungen, regelmässig Futter und Zuwendung. Katzen sind NICHT pflegeleicht wie immer behauptet wird.
- Die Umgebung muss katzengerecht umgestaltet werden, dies kann bedeuten, dass man sich von geliebten Pflanzen und Gegenständen trennen muss, wenn man sie retten will. Katzen nehmen beim Toben keine Rücksicht auf Muttis geliebte Staubfänger. Und Pflanzen können giftig sein. Sind sie es nicht und entsprechen dem Katzengeschmack, dann leben sie eh nicht mehr lange
- Katzen machen Dreck! Eine Katze erbricht, eine Katze kackt auch mal daneben oder pinkelt an den falschen Ort. Bei einer gesunden Katze kommt das durchaus mal vor. Damit muss man umgehen können.
- Katzen leben bis zu 20 Jahre! Eine Anschaffung sollte nicht leichtfertig getroffen werden.
- Katzen sind kein Kind oder Menschenersatz. Katzen können viel für einen Menschen tun, Stress abbauen, Freunde in ein Leben bringen, aber sie können nicht gute Gespräche oder Freundschaften ersetzen.
- Katzen brauchen tierärztliche Betreuung. Und die kann teuer werden, besonders wenn das Tier älter wird.
- Eine Katze ist kein Rudeltier, das man beliebig in eine bestehende Katzengemeinschaft einpflanzen kann.
- Katzen sind die besten Wecker der Welt.


Wenn diese Grundbedingungen gegeben sind, dann kann man sich überlegen ob eine Katze anschafft, oder lieber doch ein Stofftier ;-)

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Der Anfang

#2 von Bine , 19.08.2010 08:57

Na, wenn man so längere Zeit in dem Verein mitarbeitet, gewinnt man immer öfter die Überzeugung, dass viele Menschen sich doch besser ein Stofftier angeschafft hätten

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Der Anfang

#3 von Inselratte , 22.08.2010 21:38

Bine, dazu muß man noch nicht mal längere Zeit in dem Verein geholfen haben!

Leider!!



Eldo, Enja und Snoopy
Liebe Grüße
Ute mit Fellnasen

Inselratte  
Inselratte
Beiträge: 5
Registriert am: 07.08.2010


RE: Der Anfang

#4 von Irena , 23.08.2010 17:57

Was ich oft sehe, ist das Katzen mit Hunden verwechselt werden. Die Leute denken, sie könnten einer Katze "befehlen" Dinge zu tun.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Der Anfang

#5 von Bine , 25.08.2010 18:54

Ja, ich glaube da bestehen noch viele Unwissenheiten.
Es wäre wirklich nicht schlecht eine Art Hunde und Katzenführerschein einzuführen.
Aber da ist auch der Tierschutz in Deuschland noch kilometerweit davon entfernt. Leider....

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Der Anfang

#6 von Irena , 25.08.2010 19:14

Hi Bine, woher habt ihr denn das kleine Katzenbaby? Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich das sofort machen.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Der Anfang

#7 von Bine , 25.08.2010 20:52

Musst Du mal Anja fragen. Die hatte den Anruf, glaube ich.
AAAnjaaa !!!!!!!

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Der Anfang

#8 von Anja , 26.08.2010 13:32

Sorry, war schon früh im Bett!!!

Das Kleine kommt von einer wilden Mutter, wie ich heute gehört habe.
Genaueres weiß ich auch noch nicht, das wird vom Jürgen abgeholt und zur Tierarzthelferin einer hiesigen TA-Praxis gebracht.
Auf jeden Fall müssen wir uns noch dringend um die Kastra der Mama kümmern, ich hatte erst gehört, sie wäre tot.
Baby hat einen enormen Lebenswillen, erst dachte man, man würde es nicht durchbringen.
Alles weitere, wenn ich mehr Infos habe.

Irena, kannst Du Dir mal bitte mein posting über mein Apollo anschauen? Du bist doch die Expertin, hatte gehofft, Du würdest mir antworten.

Anja  
Anja
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010


RE: Der Anfang

#9 von Irena , 26.08.2010 21:46

Sorry, hab ich übersehen, war keine Absicht!

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Der Anfang

#10 von Bine , 04.10.2010 20:41

Irena
Kannst Du bitte mal noch was zu Katzenverhalten/Katzensprache etc schreiben?
Danke

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Der Anfang

#11 von Irena , 04.10.2010 20:46

Das ist schwierig, da gibts so viel. Ich weiss nicht wo ich da anfangen soll. Konkrete Beispiele erklären wäre mir lieber.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Der Anfang

#12 von Bine , 04.10.2010 20:49

Ein Problem, dass wir immer wieder haben, ist:
Wie krieg ich wilde/halbwilde Katzen zahm.

Ich mach mal einen Extra-thread

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


   

Neues Familienmitglied im Katzenhaushalt?
Namen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz