Hallo Zusammen, wende mich heute mal mit folgendem Problem an Euch: Es geht um das Verhalten, bzw. das Zusammenleben unserer beiden Katzen. Hierzu muss ich wohl etwas ausholen. Unsere älteste Katze "Beverly" (9 Jahre) war schon immer ein Einzelgänger. Sie ist sehr auf meine Kinder bezogen und hält sich auch nur in der oberen Wohnungsebene bei den Kids auf. Unsere jüngere Katze "Susita" (1 Jahr) hat ihr Reich im "Elternbereich" auf der unteren Wohnungsebene. Ab und an laufen sich die beiden über den Weg, auch mal draußen auf dem Balkon. Dicke Freunde waren die beiden noch nie, also die ältere ließ noch nie eine andere Katze in ihrer Nähe zu. Aber es gab nie größeren Ärger oder so.
Allerdings verhält sich Beverly in letzer Zeit immer agressiver der Kleinen gegenüber. Sie sieht sie nur von weitem, dann bauscht sich der Schwanz auf, sie faucht und macht ganz komische Schniefgeräusche, wie so ein Stier, kurz bevor er auf den Torerro los geht.... Und sie markiert ständig die Wände und Schränke....
Warum hat sich ihr Verhalten denn so geändert? Hat jemand auch Erfahrungen damit?
Kann es auch sein, dass Beverly - die wahnsinnig auf meine Tochter fixiert ist - merkt, dass diese in ein paar Tage für 3 Monate ins Ausland geht? Ist sowas möglich? Manchmal bekommt sie auch so "Anfälle", da springt sie meine Tochter aus dem Nichts an und verbeisst sich richtig fest in ihrem Arm.... Ist das normal?
Bin für jede Erklärung dankbar, damit ich das Verhalten besser verstehen kann.
Vielen Dank schon mal.
LG
Ivonne
![Susita beim chillen [50%] Susita beim chillen [50%]](http://files.homepagemodules.de/b526856/resize/150x150/pictures_u48_4cab8d.jpg)