Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#1 von Ivonne , 09.11.2010 23:11

Hallo Zusammen, wende mich heute mal mit folgendem Problem an Euch: Es geht um das Verhalten, bzw. das Zusammenleben unserer beiden Katzen. Hierzu muss ich wohl etwas ausholen. Unsere älteste Katze "Beverly" (9 Jahre) war schon immer ein Einzelgänger. Sie ist sehr auf meine Kinder bezogen und hält sich auch nur in der oberen Wohnungsebene bei den Kids auf. Unsere jüngere Katze "Susita" (1 Jahr) hat ihr Reich im "Elternbereich" auf der unteren Wohnungsebene. Ab und an laufen sich die beiden über den Weg, auch mal draußen auf dem Balkon. Dicke Freunde waren die beiden noch nie, also die ältere ließ noch nie eine andere Katze in ihrer Nähe zu. Aber es gab nie größeren Ärger oder so.
Allerdings verhält sich Beverly in letzer Zeit immer agressiver der Kleinen gegenüber. Sie sieht sie nur von weitem, dann bauscht sich der Schwanz auf, sie faucht und macht ganz komische Schniefgeräusche, wie so ein Stier, kurz bevor er auf den Torerro los geht.... Und sie markiert ständig die Wände und Schränke....

Warum hat sich ihr Verhalten denn so geändert? Hat jemand auch Erfahrungen damit?
Kann es auch sein, dass Beverly - die wahnsinnig auf meine Tochter fixiert ist - merkt, dass diese in ein paar Tage für 3 Monate ins Ausland geht? Ist sowas möglich? Manchmal bekommt sie auch so "Anfälle", da springt sie meine Tochter aus dem Nichts an und verbeisst sich richtig fest in ihrem Arm.... Ist das normal?

Bin für jede Erklärung dankbar, damit ich das Verhalten besser verstehen kann.

Vielen Dank schon mal.

LG
Ivonne

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Susita beim chillen [50%]
Beverly - unsere treue Seele
 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#2 von Irena , 14.11.2010 11:16

Hallo Ivonne,

ist die jüngere Katze bereits kastriert?

Diese Info brauche ich...ich hab den Haken auf Info gesetzt, damit ich weiss wann eine Antwort von dir kommt, dann verpass ich nix.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#3 von Ivonne , 14.11.2010 13:08

Hallo Irena,

ja, beide Katzen sind kastriert. Und die ältere wird aber auch meiner Tochter (ihre engste Bezugsperson) gegenüber ab und an aggressiv. Was sie bisher auch noch nie gemacht hat. Dazu muss ich sagen, dass meine Tochter in zwei Wochen für ein 1/4 Jahr ins Ausland geht, spürt das Beverly vielleicht?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Liebe Grüße

Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#4 von Irena , 14.11.2010 13:48

Hallo Iyonne,

also ich denke nicht, dass die Katze sowas spüren kann, allerdings wird sie eine Änderung des normalen Ablaufs bemerken. Katzen sind Gewohnheitstiere und haben ihren Tagesablauf fast schon minutiös geplant. Abweichungen davon fallen ihnen auf und sie reagieren je nach Gemütslage darauf. Wenn deine Katze auf dein Kind so fixiert ist, dann wird sie das bemerken.

Wobei Fixierung auf Menschen bei Katzen nichts anderes bedeutet, dass sie einen als Bestandteil des Reviers ansehen. Und nun fällt deiner Katze auf, das sich deine Tochter(Teil des Reviers) irgendwie anders verhält. Deine Tochter ist sicher aufgeregt und freut sich, telefoniert vielleicht länger als sonst mit freunden, oder verhält sich einfach anders als gewohnt. Nervösität können Katzen auch riechen, genauso wie Aufregung.

Und dieses bringt alles bei deiner Katze durcheinander. Sie wird unsicher, da sie nicht weiss was plötzlich geschieht und reagiert agressiver, da dies die Revierverhältnisse zwischen deinen Katzen durcheinander bringt. Im Grunde heisst das dass die Reviere neu aufgeteilt werden müssen und die ältere Katze das jetzt auch tut. Das beweist auch das Markieren (Pinkeln).

Dies ist nicht weiter schlimm, das regeln die Katzen unter sich. Auch wenn es heftig aussieht und bedrohlich wirkt. Solange kein Blut fliesst und richtig heftig zugebissen wird, ist alles ok. Beim Pinkeln ist es leider so, dass du hier eingreifen musst. Entweder die Stellen, wo sie hinpinkelt, mit Minzöl einsprühen, damit der Geruch sie abschreckt, oder einfach aufpassen und sie wegscheuchen, sobald sie anfängt. Ist schwierig. Aber bei dem klar nachvollziehbaren Grund ist das einsprühen mit Minzöl oder Citrus am besten.

Hier arbeitet die Zeit für dich, es wird ein paar Rangeleien geben, aber da brauchst du nicht dazwischen gehen. Ausser wie gesagt, es fliesst blut und es wird heftig gebissen.

Das plötzliche Anfallen und Beissen deiner Katze bei deiner Tochter ist eine klare Besitzanzeige deiner Katze und zeugt von Dominanz, was wieder dafür spricht, dass sie deine Tochter als Revierbestandteil betrachtet.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#5 von Ivonne , 14.11.2010 14:14

Vielen Dank für den Tipp, Irena.
Wie soll meine Tochter jetzt reagieren, wenn die Katze sie wieder anfällt und beissen will?

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#6 von Irena , 14.11.2010 14:26

Seine Tochter soll fauchen wie eine Katze, sprich Lippen über die Zähne, Katze fixieren und fauchen. Das bedeutet in Katzensprache, lass mich in Ruhe! Muss sie allerdings konsequent machen, wenn die Katzen kratzt oder beisst.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#7 von Ivonne , 14.11.2010 14:52

ok, wir werden es versuchen. Mal schauen wer hier besser fauchen kann

Einen schönen Sonntag noch,

Liebe Grüße

Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#8 von Bine , 28.11.2010 20:15

Was gibts Neues beim Fauchen ????

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#9 von Ivonne , 28.11.2010 20:55

oh, nicht viel neues, Bine....

Beverly beisst noch immer, aber sie schmust auch viel mit meiner Tochter. Aber in zwei Tagen ist meine Tochter für 3 Monate weg... mal schauen wie Beverly dann reagiert wenn sie wieder zu Hause ist!

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#10 von Irena , 28.11.2010 21:01

Dann mal berichten. Wäre gut wenn man wüsste, wie sich die Katze dann verhält.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: Streit zwischen unseren beiden Miezen...

#11 von Ivonne , 28.11.2010 21:05

klar, mach ich gern, Irena... werde dann berichten

lg

Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


   

Zusammenleben der eigenen mit den Pflegekatzen b
Stress mit Nachbarskater

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz