Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Wild/Halbwilde Katzen "zähmen" ???

#1 von Bine , 04.10.2010 20:52

Wir bekommen sehr häufig Katzen in unterschiedlichem Alter und zum Teil recht wild auf die Pflegestellen.

Bis zu welchem Alter kriegt man sie noch zahm und wie geht es am Einfachsten?
Bei ganz Kleinen Katzen so bis ca. 6/8 Wochen ist das ja noch recht einfach.
Bei 4 Monate alten wird es schon recht schwierig.

Gibts da gute Methoden ?
Oder einfach nur Geduld?

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Wild/Halbwilde Katzen "zähmen" ???

#2 von petronella0815 , 03.12.2010 10:09

Hallo Sabine,

ich denke fast da braucht man viel Geduld (ob jung oder alt, funktionieren kann es immer) und eine Gradwanderung zwischen in Ruhe lassen und auf die Katze zugehen. So jedenfalls habe ich die Erfahrung mit meinem Felix gemacht und der war ja schon 6 oder 7 als ich ihn bekommen habe. Er hatte vorher nur wild draussen gelebt und hat sich von seiner Fütterungsperson auch nicht wirklich anfassen lassen, erst als er krank wurde konnte man ihn mit der Falle einfangen. Felix hat ja eine gefühlte Ewigkeit unter meinem Buffet gelebt, geknurrt und gefaucht .............und heute.................Schoßhocker und Schmusebacke ohne Ende!
Aber es hat halt viel Geduld erfordert, ich habe ihm seine Ruhe gelassen ihn aber immer wieder ruhig angesprochen und versucht ihm Sicherheit zu vermitteln. Allerdings darf man nicht vergessen, ist es sicher einfacher mit nur einer Katze wie wenn es gleich mehrere kleine sind.

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Wild/Halbwilde Katzen "zähmen" ???

#3 von Friederike , 11.01.2011 22:50

Hallo
hab hier grad so ein Wildkätzchen auf meinem Schioß hocken =)
War die ersten 8 Wochen seines Lebens wild und seit gestern kommt er sogar auf mich zu und lässt sich zögerlich streicheln ;)

Wie mein Vorschreiber schon sagte ist einfach Geduld angesagt. Katzen sind ja nicht doof. Die merken schon, wo Gefahr von ausgeht. Wenn sie natürlich schlechte Erfahrungen gemacht haben, dauerts oft etwas länger, bis sie übzereugt werden können, aber auch das geht...

Mir ist damals n alter Streuner "zugelaufen". Er war eigentlich vom Nachbarhof und sehr ungepflegt. Streicheln oder berühren ging gar nicht. Gab ich ihm fressen, verschwand er damit übern Gartenzaun und fraß hinter dem Zaun weil er Angst vor mir hatte.

Nach 5 Tage konnte ich ihn schonmal berühren, wenn er nicht hinsah. Nach 3 Monaten kam er auf Zuruf und ließ sich von mir hochnehmen (wenn auch nicht gern, so doch gutmütig ^^). Zu der Zeit konnte ihn außer mir niemand berühren, selbst die Nachbarin nicht, die ihn auch manchmal fütterte.
Wir hatten uns einfach gefunden =)

also es geht!

Was natürlich ein großer Trick ist, ist Futter ;)
Unser kleiner Wilder, den ich hier grad aufm Schoß habe, ist ständig auf der Flucht in der Wohnung vor einem von uns (er ist mittlerweile so 5 Monate alt), aber wenn er sich im Körbchen oder in einer Ecke versteckt und man ihm Futter hinhält, nimmt ers dann doch. (wenn nicht kommt au der andere kater und frissts ihm weg ^^, da ist nicht viel zeit zum grübeln ^^). Hat er erstmal Lunte gerochen, zieh ich das Futter immer ein wenig weiter weg, so dass er etwas auf mich zukommen muss. Will ers haben, muss er sich überwinden und wenigstens einen Schritt gehen zB.
So lernen sie langsam aber sicher, dass es nur Gutes heißt, wenn der Mensch ruft (immer praktisch: vorm füttern rufen oder gurren). Natürlich darf man nicht erwarten, dass er dann nach 2 Tagen aus der Ecke raushüpft, aber nach und nach schwindet die Angst ;)

Aber auch hier ists wieder stark vom Gemüt der Tiere abhängig. Manche sind eben etwas scheuer von Natur aus und andere charismatisch und mutig. Zwei Katzen mit der selben Geschichte können sich komplett anders verhalten und das spielt auch bei der Zähmung mit rein ;)

LG

Friederike  
Friederike
Beiträge: 21
Registriert am: 26.08.2010


   

Unsauberkeit !!!
Zusammenleben der eigenen mit den Pflegekatzen bzw. wie krieg ich meine Lilly in den Griff ?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz