Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#1 von Anja , 23.08.2010 22:14

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon lange eine Eigenart meines Katers Apollo und ich bin noch nicht recht dahinter gekommen, was es zu bedeuten hat.
Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Apollo gehörte meinen Nachbarn ein paar Straßen weiter. Jahrelang probierte Apollo meine Wohnung zu erobern aber nach Jahren musste ich den Kampf aufgeben.
Er bekam Krebs und seine Besitzer kümmerten sich nicht mehr um ihn, also zog er bei mir ein.
Bis dahin konnte ihn keiner hier im Haus leiden. Er war aufsässig, versuchte überall rein zu kommen und wenn er es schaffte, markierte er auf Teufel komm raus.
Inzwischen, ich habe gerade wieder die Bestätigung einer Nachbarin erhalten, ist er ein augeglichener (ich hoffe es zumindest) Kerl, der niemand mehr belästigt und nur noch freundlich um die Beine streift.
ABER: egal ob er wach ist oder schläft, sein Schwanz ist immer in Bewegung. Nur, vermutlich wenn er im Tiefschlaf ist, hört es mal für eine kurze Zeit auf.
Kann es sein, dass ich mich doch täusche und er sich doch aus irgend einem Grund nicht wohl fühlt?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Anja  
Anja
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#2 von Inselratte , 23.08.2010 23:33

Huhu Anja,

ich hab eine Bekannte die hat einen Perser der auch immer mit dem Schwanz wedelt!
Am schlimmsten ist es wenn er sich wohl fühlt und geschmußt wird!
Vielleicht ist Apollon auch so ein wedler!



Eldo, Enja und Snoopy
Liebe Grüße
Ute mit Fellnasen

Inselratte  
Inselratte
Beiträge: 5
Registriert am: 07.08.2010


RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#3 von petronella0815 , 24.08.2010 13:34

Hallo Anja,

ich denke nicht dass Du Dir Sorgen machen musst. Es gibt Katzen die z.B. mit Hunden aufgewachsen sind und sich das dort abgeschaut/gelernt haben. Dann ist es auch so, dass Katzen mit dem Schwanz sozusagen "ausbalancieren", sowohl wenn sie z.B. auf einem schmalen Sims laufen, balancieren sie mit dem Schwanz aus, aber auch wenn sie innerlich etwas im Konflikt sind und einerseits gerne dies aber auch andererseit gerne das hätten, balancieren sie "den inneren Konflikt" mit sich über den Schwanz aus.
Mein Pasha ist z.B. ein sehr unausgeglichener Kater und wedelt auch sehr viel mit dem Schwanz, während mein Felix ein eher ruhiger meist ausgeglichener Kater ist und wirklich nur mit dem Schwanz wedelt wenn er genervt ist o.ä......
Es ist z.B. auch ein Unterschied ob der Schwanz eher nach oben geht und wedelt oder zittert, das bedeutet eher Freude und Wohlfühlen, kritischer ist es wenn der Schwanz am Boden ist und wedelt, dann geht man eher von Irritation oder Aggression aus (aber wohl auch nicht immer).

LG Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#4 von Irena , 26.08.2010 21:58

Jetzt habe ich es gefunden!

Der Schwanz einer Katze ist Ausdruck ihrer Gefühle. Wenn du wissen willst wie es deiner Katze geht, dann sieh auf den Schwanz.

Eine Katze kann ruhig da liegen und schnurren, wenn der Schwanz unruhig schlägt dann offenbart sich die innere Anspannung.

Es gibt aber unterschiedliche Arten von Schwanzwedeln. Bei Freude stellt sich der Schwanz hoch auf, z.b. kann man das schön sehen, wenn die Katze einen begrüsst. Schwanz stellt sich auch hoch auf, wenn sie einen Katzenbuckel macht oder erschrickt. Der Schwanz wedelt bei Anspannung, Stress und Unbehagen.

Ständiges Schwanzwedeln weist auf eine psychische Störung hin, sprich die Katze steht ständig unter Druck. Das Schwanzwedeln im Schlaf ist jedoch nicht schlimm, es ist vergleichbar mit unserem REM-Schlaf (Rapid eye movement) in einer Phase vor dem Tiefschlaf und da nach beginnt man zu träumen, dabei beginnen die Muskel zu bewegen. Und das passiert auch bei der Katze. Eine Katze schläft nur selten am Tag sehr tief, sie muss ja immer auf der Hut sein, das liegt in ihren Genen.

Ergo, das ist nicht schlimm, es ist eher so als würde ein Mensch im Schlaf sprechen, also recht normal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#5 von Anja , 28.08.2010 19:10

Hallo Irena,

ich weiß nicht, ob wir uns jetzt nicht missverstanden haben.
Apollo wedelt ja auch mit dem Schwanz, wenn er wach ist.
Er kommt ganz normal mit aufgestelltem Schwanz auf mich zu.
Wenn er aber z.B. in seinem Körbchen liegt, wedelt er mit dem Schwanz, ob er wach ist oder schläft.
Wenn ich zu ihm gehe und ihn anspreche oder streichle, fängt er an zu schnurren aber auch zu wedeln.
Dasselbe haben mir seine Vorbesitzer auch erzählt. Also war das bei denen auch schon so.
Also hat er vermutlich doch eine psychische Störung?

Anja  
Anja
Beiträge: 16
Registriert am: 02.08.2010


RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#6 von Friederike , 30.08.2010 23:08

Also, was mir dazu noch einfällt, auch wenns weit hergeholt ist:

Beim Reiten in der Dressur wird Schweifschlagen mit 0,2Pkt abzug gewertet. Es heißt beim Pferd auch sowas wie "Unmut" oder "Gereiztheit". Das könnte zB kommen, wenn der Reiter eine zu starke Hilfe gibt oder es mit dem Sporen piekst...
Nun ists aber so, dass einige Pferde ewas empfindlicher sind und eher mit dem Schweif schlagen als andere, wenn diese dann anfange, öftermitm Schweif zu schlagen wirds irgendwann zur Angewohnheit.
Daher: Pferd A wurde 1 Jahr lang hart geritten und schlug ständig mit dem Schweif. Sitzt dann Reiter B drauf und gibt sanfte Hilfe, kann es sein, dass das Pferd trotzdem mit dem Schweif schlägt, einfach weil es das als Reaktion auf eine Hilfe gelernt hat. Da kann man dann vorsichtig sein wie man will - das Pferd wird weiter bei jeder Hilfe mitm Schweif peitschen.

So, was hat das mit den Katzen zu tun?
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine dumme Angewohnheit sein KÖNNTE, wenn er vielleicht früher oft Grund gehabt hat, mit dem Schweif zu schlagen - erm Schwanz... ihr wisst schon.
Kennt ihr aj vlt von euch selbst. Wenn ihr 10 mal angemault wurdet, guckt ihr beim 11. mal auch erstmal griesgrämig, auch wenns vlt doch was positives wird. Nach 1000 malen wirds schwer zu lächeln...

Vlt versteht ihr ja, was ich mein ;)

Friederike  
Friederike
Beiträge: 21
Registriert am: 26.08.2010


RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#7 von Irena , 04.10.2010 20:42

Hi Friederike,

der Vergleich mit dem Pferd hinkt nicht...Bei Katzen ist das ähnlich. Schwanzschlagen hat etwas mit der Psyche der Katze zutun. Das kann permanenter Stress im Zusammenleben bedeuten, das die Katze sich permanent latent unsicher fühlt. Das Schnurren sagt in dem Fall nix, Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen. Ich denke, es könnte schon eine psychische Störung vorliegen, aber eine die auf lange sicht heilbar ist. Allerdings braucht eine solche Katze, eine Riesenportion Kontinuität. Grossartige Veränderungen verträgt eine solche Katze nicht.

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: ständig unruhiger/ wedelnder Schwanz

#8 von Bine , 04.10.2010 20:54

Das würde ja auf Apollo passen, oder?
Er geniesst ja nun wirklich, dass er endlich eine echte Heimat hat, wo er sich auch wohlfühlt.

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


   

Schmusen - Fehlanzeige

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz