Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


"Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#1 von Ivonne , 05.08.2010 12:47

Hallo Zusammen,
so, nun muss ich mich auch mal an Euch wenden. Meine kleine Susita - sie war am 06.06.10 ein Jahr, hat nach ihrer Kastration ein wenig zugenommen. Sie ist jetzt nicht wirklich dick, hat aber eine tolle Birnen-Form entwickelt..... und der Bauch ist schon etwas moppelig....
Vor der Kastration war sie eigentlich sehr dünn und sehr agil. Da sie aber kein Freigänger ist, hat sie wohl keine ausreichende Bewegung, obwohl wir sie schon mit gemeinsamen Spielen mächtig auf Trab halten.
Habe nach der Kastration das Futter sofort auf RC Sterilised (Trocken) umgestellt. Sie frisst auch nix anderes, keine Nassfutter, keine Wurst, keine Essensreste. Nur Trockenfutter. Als Kätzchen war sie ganz wild auf die Whiskas Crunchies... die bekommt sie als Leckerli - allerdings habe ich nur noch die Schachtel beibehalten, der Inhalt besteht aus Diät-Trockenfutter (hat sie aber nicht gemerkt)
Ansonsten bekommt sie Abends als Zu-Bett-Geh-Ritual einen Mini-Strang Gimpeth-Paste... die sie so liebt....

Sie wiegt jetzt 4 kg, ist das nicht zuviel für ihr Alter? Die Futterumstellung hat auch noch keine Figurverbesserung gebracht.... hat jemand ne Idee was ich noch beachten muss? Gibt es vielleicht eine andere Sorte Futter von RC, die die Gewichtsabnahme unterstützt?

Schon mal Danke für Eure Hinweise.

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#2 von Bine , 05.08.2010 15:18

Das wird wohl recht schwierig. Also erst Mal Kiloangaben sind relativ.
Das kommt auf Rasse/Körperbau/Genetik und Grösse an. Wie halt auch bei uns ;-)
Wenn Ihre Rippen nicht mehr fühlbar sind, sollte sie schon ein bisschen Diät halten.
Das ist natürlich grad beim Trockenfutter mehr als problematsich.
Das meiste was da drin ist, ist nur leeres Getreide. Also leere Kalorien wie bei uns z.B. Zucker.

Die Katze braucht Nährstoffe aus Fleisch und da es sehr wenig Fleisch im Trockenfutter hat, frisst sie natürlich um ein vielfaches mehr. Also wird sie fett. Alle etwas einfach ausgedrückt.
Genaue Angaben zu Nährstoffe etc kann man unter der Seite http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html anschauen. Ich finde das ist eine sehr informative seite.

So, jetzt zum Abnehmen: Wenn Du beim Trofu unbedingt bleiben willst/musst, dann pack es doch z.B. in so eine Kugel rein, bei der sie die einzelnen Bröckchen mit der Pfote rausholen muss. Oder auch leer Küchenpapierrollen. In die Mitte das Trofu und dann muss sie schauen wie sie rankommt.
Ist alles Beschäftigungstherapie.

Was auch gut geht, ist z.B. das Trofu Maine Coon von RC. Da kann man die Kügelchen gut werfen und die Katze muss dann rennen.
Es sind recht grosse Kügelchen, das kann man gut als Spiel nehmen.

Und ich würde nicht den ganzen Tag Futter stehen lassen, dann wird manchmal nur aus Langeweile gefressen.

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#3 von Gast , 05.08.2010 18:22

Hallo Bine,

supi, vielen Dank für die Tipps, werde mal einiges davon umsetzen.... sie frisst eben leider nur uns ausschließlich Trofu, wenn ich ihr probeweise mal was nasses hinstellt, fängt sie an zu scharren als ob sie auf dem Klo sitzt.... Keine Ahnung wo sie die Macke her hat. Werde auch mal die Kügelchen ausprobieren, klingt ganz lustig...

Wir können uns ja morgen noch ausführlicher darüber unterhalten. Hoffentlich wird das Wetter gut, dass wir draußen sitzen können

LG

Ivonne


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#4 von Irena , 06.08.2010 07:46

Hallo Ivonne,

hast du auch schon mal versucht ihr frisches Fleisch zu geben? Meine Katzen kriegen mindestens einmal in der Woche Hühnchen, roh wenn es ganz frisch ist, oder gekocht. Meine haben zwar kein Gewichtsproblem, aber auch im Nassfutter ist nicht das an Fleisch drin was die Katze braucht.

Bezüglich Fett im Trofu, ich hab auch immer einen Vorrat daran zu Hause, weil meine das auch ganz gerne mal so fressen, aber hast du schon mal reingefasst mit der Hand und gefühlt wie fettig das ist?

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#5 von Ivonne , 06.08.2010 08:08

Hallo Irene,

danke für Deine Vorschläge, aber ich schon alles versucht um ihr anderes Futter anzubieten. Frisches Fleisch, Hühnchen, Pute etc... aber sie frisst nicht mal ein Stück Wurst oder Fisch oder sonstiges... NUR Trockenfutter.... Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass sie mit der Hand aufgezogen wurde? Sie hat von Anfang an eine Abneigung gegen jegliches Nassfutter gehabt.

Dass das Trockenfutter total fettig ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber sie nimmt eben nix anderes an?!

LG
Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#6 von Bine , 06.08.2010 09:34

Ich sag ja immer: "Ne gesunde Katze verhungert nicht vor dem vollen Napf"
Irgendwann wird sie es fressen wenn sie Hunger hat. Nur ist es halt in unserer Gesellschaft so, dass die Katzen eigentlich gar keinen richtigen Hunger mehr haben. Sie haben ja immer was zu fressen und bewegen sich viel zu wenig. Wie wir halt auch....
Und dadurch sind es halt oft Langeweilefresser.
Ich versuche immer, ihnen wirklich mal ne zeitlang gar nichts zu geben. Und dann seh ich 3 Katzen die sich sehr freuen, dass es was zu fressen gibt und selbst da ist es manchmal noch schwierig was unterzujubeln, was sie nicht gerne mögen.
Aber wenn ich stur bin, ist es irgendwann weg.

Also Geduld/ Sturheit und am besten Oropax gegen das Gemaule, und dann klappts auch mit der katze

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#7 von Irena , 06.08.2010 12:24

Ivonne..Konsequenz ist das einzige Mittel das hilft.

Wie Bine das macht, ist es genau richtig. Eine Katze "muss" nicht jeden Tag essen, wusstest du das? In der Natur bekommen sie auch nicht jeden Tag etwas zu essen und gerade wenn eine Katze bockig ist, dann hilft mal eine Hungerphase. Trockenfutter ist auch kritisch in Sachen Harngries und Nierenschäden nur mal so als Hinweis.

Versuchs doch mal, das wäre mein Tip...

Irena  
Irena
Beiträge: 36
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#8 von Ivonne , 06.08.2010 12:48

Hallo Bine, Hallo Irena,

super Tipps..... da wird sich mein Tinnitus aber freuen endlich mal ein anderes Dauergeräusch zu hören....

ne, im Ernst, das mit der Konsequenz ist klar, wie bei Kindern eben....

Ich werde es versuchen und euch dann berichten wer von uns beiden am längeren Hebel saß / sitzt

LG

Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#9 von Bine , 06.08.2010 14:32

Ich glaube ich weiss, wer gewinnt........
Die Tierchen haben uns halt gut im Griff...

Also meine fressen meistens das Futter wenn ich dann weg bin. Solange ich zu hause bin und man mich anmaulen kann, wird es schwierig.
Aber morgens das nicht so beliebte Futter hinstellen und dann arbeiten gehen...

Und länger als einige Stunden nicht fressen, das hält mein kater eh nicht aus

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#10 von petronella0815 , 06.08.2010 15:10

Hallo Ivonne,
wie alt ist Susita denn? 4 kg kommen mir für eine ausgewachsene Katze nicht viel vor (mein Felix wiegt 5,3 kg, ich würde ihn aber nicht als dick bezeichnen). Wieviel Gramm TroFu bekommt sie denn? Als Bewegungstherapie kann man die Leckerlis auch werfen oder in so Spielsachen wie Bälle mit Löcher reintun, dann sind sie mehr gefordert und müssen ihre Leckerlis erarbeiten. Ausserdem lohnt es sich beim Futter und vor allem auch bei Leckerlis auf die Inhaltsstoffe wie Fettgehalt und Zucker zu schauen, seit ich darauf achte und nur noch Leckerlis ohne Zucker und mögl. ohne sonstige Zusatzstoffe kaufe, habe ich auch keine Probleme mit den Zähnen mehr bei meinem Felix. Ansonsten gibt es vom TA Diätfutter was noch besser wirkt als das normale vom Fressnapf, aber denke das ist bei 4 kg sicher nicht nötig, schon gar nicht auf Dauer. Auch L-Carnithin (Fettverbrenner) kann man Katzen ins Futter geben, aber Achtung da sollte man mit dem TA sprechen wegen den Mengen etc.
Und dann gibt es über yahoo ein 7KL (sieben Katzenleben) Forum wo allerhand so Themen auch drin sind mit Tipps etc. was Ernährung betrifft.

Viele Grüße

Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#11 von Ivonne , 06.08.2010 15:54

Hallo Petra,

also, Susita war im Juni 1 Jahr alt und sie ist keine große Katze, eher klein. Deshalb kommen mir die 4 kg auch viel vor, und Rippen spüre ich auch keine bei ihr....
Werde mal einen genauen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, ich dachte bisher bei so teurem Futter, wie RC, kann ja nix schlechtes drin sein....
Sie bekommt morgens eine kleine Schüssel, aber wirklich kleine!, voll und am Abend nochmal eine... also meiner Meinung nach nicht zu viel....

Hänge mal zwei Fotos hier in den Anhang, da kann man ihre Problemzonen, glaube ich, ganz gut erkennen

LG

Ivonne

Angefügte Bilder:
DSC_0024 [50%].JPG   DSC_0053 [50%].JPG  
 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#12 von petronella0815 , 07.08.2010 20:11

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt erst gelesen was Sabine und Irena so geschrieben haben. Da bin ich auch etwas nachlässig was die Konsequenz betrifft und bei mir steht das TroFu auch den ganzen Tag da die immer nur ein paar Brocken fressen und öfters hingehen. Ich denke ich muss da auch mal was ändern ;-). Bei Pasha dachte ich immer der ist zu dünn weil ich seine Rippen so spüre, aber so gesehen ist wohl der Felix eher etwas zu propper.....
Aber auf die Zutaten beim Futter zu schauen ist schon viel Wert! Es gibt auch TroFu wo mehr Fleischanteil drin ist (schau mal z.B. unter https://vet-concept.com das ist eigentlich ein recht gutes Futter und die telefonische Beratung bei Bedarf ist auch gut die haben eine Tierärztin dabei) und auch im Fressnapf lohnt es sich nach den Zutaten zu schauen (ist wie bei uns Menschen auch bei den Nahrungsmitteln)
Ich gebe auch immer wieder mal rohen Fisch

Liebe Grüsse

Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#13 von Bine , 25.08.2010 20:13

Hallo Ivonne,
Was macht die Bikinifigur???
Nützt es was??

Lg Bine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#14 von Ivonne , 25.08.2010 23:45

Hi Bine,

würd mal sagen: negativ.... ich werfe zwar die Leckerlies... manchmal rennt sie sogar hinterher, aber nur wenn sie Lust hat!

Habe aber mittlerweile ne Freundin besucht, die auch zwei Katzen hat, also ich muss eigentlich sagen, meine Susita ist gar nicht so dick wie ich glaubte...

Aber ich arbeite weiter dran, nur Naßfutter frisst sie einfach nicht, da geht sie doch lieber in den Hungerstreik und ist beleidigt mit mir...

LG

Ivonne

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#15 von Bine , 04.10.2010 20:08

Hallo Ivonne, wie kommen die grossen Kugeln an ????

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#16 von Ivonne , 04.10.2010 20:18

Super, Bine.... sie rennt wie ein Weltmeister hinterher.... hat seinen Zweck also erfüllt. Vielen Dank nochmal für den Tipp und die Kostprobe

 
Ivonne
Beiträge: 31
Registriert am: 03.08.2010


RE: "Bikini-Figur" bei Katzen wieder herstellen?

#17 von Bine , 04.10.2010 20:27

Die Dinger scheinen ja fast bei allen Katzen zu funktionieren.
Bei mir rennen jetzt 3 Katzen, wenn ich die teile werfe. Nur der dicke Kater, dem es gut täte, der rennt nicht.
Er ist ja auch der König, da ziemt es sich nicht dem Futter hinterherzurennen.
Da schreit man die Untergebenen an, wenn das Essen nicht schnell genug auf dem Tisch steht.

Gnädigerweise hebt er manchmal die Pfote wenn so ein Kügelchen an ihm vorbeirollt und bremst es ab.
Sollte es so liegen bleiben, dass man es fressen kann, ohn dafür seine position zu verändern, ist es ok.
Falls nicht, wird es mit Verachtung und Ignoranz gestraft...
Soooo hungrig kann seine Eminenz gar nicht sein, dass er sich dafür bewegen würde.....

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


   

Ernährung mit Trockenfutter

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz