Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


Harngries

#1 von Paul , 21.05.2011 19:06

Hallo zusammen,

leider gibt es ein neues, gesundheitliches Problem mit
unserem Kater Mikesch. Bei einem Urintest wurde Harngries
festgestellt.

Der TA hat nochmals eine Langzeitspritze mit AB gegeben und
das Diätfutter Royal Canin urinary. Wir versuchen schon seit
einiger Zeit ihn auf Naßfutter umzustellen, klappt aber leider
noch gar nicht. Deshalb haben wir das Diätfutter in Form von
Trockenfutter bekommen. Nun weiß ich, unter anderem von
Sabine, daß wenn schon ein Trockenfutter, dann mit möglichst
geringem Getreidenanteil. Daher war ich entsetzt, als ich zuhause
die Angaben zum Inhalt auf der Packung gelesen habe.
Da steht Weizenkleber an erster Stelle, gemahlener Reis und
lediglich Hühnermehl, statt Fleisch. Allerdings enthält es auch
Stoffe die den Harngries auflösen sollen.
Ich gleich nochmal beim TA angerufen und gefragt, ob der Harn-
gries nicht mit einem Medikament aufgelöst werden kann. Man
antwortete mit, daß diese Krankheit ein Ernährungsproblem sei
und das Futter würde das Problem lösen. Er sollte es sogar bis
zu 6 Monaten bekommen.
Mit kommt das alles etwas unlogisch vor. Ein vor Getreide strotzendes
Futter soll eine Krankheit heilen, die es doch letzendlich verursacht?
Ich bin wirklich verunsichert, ob das wirklich gut für Mikesch ist.
Er frisst es auch sehr ungern.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Struvitkatern und kann mir raten?
Was verordnen Eure Tierärzte.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße und ein schönes Wochenende

Paul

Paul  
Paul
Beiträge: 21
Registriert am: 18.02.2011


RE: Harngries

#2 von petronella0815 , 14.06.2011 22:59

Hallo Paul,

ist schon ein bisschen verspätet, habe es aber eben erst gelesen. Melde Dich doch mal bei http://www.gesundeskatzenleben.com/ an, ein sehr gutes Forum (Ableger der 7KL= 7 Katzenleben-Group) die sind da sehr gut und können gute Tipps und Ratschläge bei Katzen geben. Ansonsten speziell für die Nieren gibt es eine Yahoo-Group NKL = Nierkranke Katzenleben, die sind spezialisiert auf Nierenprobleme. Bei Interesse kann ich gerne den Link raus suchen und schicken.

LG Petra

 
petronella0815
Beiträge: 32
Registriert am: 03.08.2010


RE: Harngries

#3 von Bine , 18.07.2011 16:27

Hallo Paul,

Leider ist dieser Beitrag bei mir komplett untergegangen. Tut mir leid.
Wie geht es ihm denn inzwischen???

Du hast vollkommen Recht mit Deiner Ansicht. Die Krankheit ist durch falsche Ernährung ausgelöst worden und wird von den Tierärtzen durch eine ebenso unlogische und meiner meinung nach falschen Ernährung behandelt.
Getreide hat im Katzenfutter nur eine minimale Rolle zu spielen.
Katzen sind reine Carnivoren also Fleischfresser und nichts anderes.

Sie vertragen auch Mengen an Fleisch, die uns als Allesfresser ungesund erscheinen, da wir durch solch eine Ernährung krank werden würden.

Aber sie brauchen hochwertiges Eiweiss und das ist nur in Fleisch drin.
Man kann es sich als normal logisch denkender Mensch eigentlich selber ausrechnen.
Die natürlich Nahrung der Katzen sind Mäuse, Vögel, Insekten zu einem gewissen Teil.
Eine Maus besteht aus einer gewissen Menge an reinem Muskelfleisch, aus Knochen, den sogenannten tierischen Nebenprodukten wie Darm, Herz, Nieren und einem minimalen Anteil an Getreide und Nüssen etc, nämlich aus dem Magen der Maus.
Also verschwindend gering. Und genau so sollte unser Futter aussehen.

Fantastische Infos findet man hier:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ansonsten gehe ich persönlich etwas pragmatisch vor:
Hauptsächlich Dosenfutter. Wenn möglich qualitativ Hochwertiges. z.B. morgens vor dem Arbeiten Dazu als Abendmahlzeit gibt es Fleisch.
Mal Rindergulasch, mal Pute, mal Hähnchen. Zwischendurch auch mal Seefisch oder auch mal Hühnerherz oder Rinderleber.
Ebenso ein rohes Ei oder auch mal rohe Hühnerflügel.
Also möglichst viel Abwechslung. Es stösst nicht alles bei allen Katzen auf Gegenliebe. Je jünger sie sind, desto einfacher hat man es.

Aber eine hungrige Katze ist immer besser
Meine bekommen morgens etwas und dann steht den ganzen Tag nichts mehr rum.

Ich versuche auch gerade einen Metzger zu finden, der mir z.B. ein komplettes Huhn durch den Wolf jagt, und ich dann die Portionen einfrieren kann. Dann hätte ich alles drin, was Katze so braucht.....

So, ich hoffe, dass es Dir nach der langen Zeit noch etwas hilft.
Liebe Grüsse
Bine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Harngries

#4 von Paul , 24.07.2011 18:06

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort.

Mikesch geht es wieder gut. Das Diätfutter hat den Harngries fast ganz aufgelöst.
Wir müssen in zwei Wochen nochmals zum TA zur Kontrolle, ob inzwischen alles
ausgespült wurde. Er geht wieder aufs Katzenklo und ist bis auf gelegentliche Aus-
rutscher wieder sauber. Er hat eine Stelle, wo er immer mal wieder hinmacht.
Hab schon mit verschiedene Reinigern versucht die Stelle zu entduften. Nun wurde
mit Myrthenöl empfohlen. Werde es mal damit versuchen.

Seine Ernährung ist leider weiterhin ein Problem. Er nimmt keinerlei Nassfutter an.
Ich habe schon alles mögliche angeboten. Von rohem Fleich und Fisch bis zu allem
möglichen Dosenfutter. Nachdem wir buchstäblich das Futter pfundweise in die
Tonne gekloppt haben und er wohl weiterhin ein Diätfutter braucht, bin ich im
Internet auf Futtersuche. Sanabell oder Kattovit urinary sollen ganz gut sein. Was
meinst Du? Im Moment bekommt er noch das RC urinary.
Ich habe da auch für unseren Peter, der ja Nassfutter frisst, bei Zooplus sehr gutes
mit hohem Fleischanteil gefunden. (Grau, Macs, Animonda etc.)
Ich gebe ihm immer eine 200 g. Dose, die er aber nie ganz aufisst. Daher steht immer
noch etwas da, falls Mikesch doch noch Appetit darauf bekommt. Leider hat er bis
jetzt nicht mal daran gerochen. Er ist einfach kein weiches Futter gewohnt. Er nimmt
nicht mal ein Stückchen Wurst. Der TA meint er hat von klein auf nur Trockenfutter bekommen.
Ansonsten bekommt er weiterhin eine reichliche Portion Katzenmilch, damit er so noch etwas
mehr Flüssigkeit aufnimmt. Bin auch am Überlegen, ob sich die Anschaffung eines Trink-
brunnen lohnen könnte. Wäre das sinnvoll?

Ansonsten hat er sich prima gemacht. Das Fell wächst so langsam nach und er ist nicht mehr so
schreckhaft. Das Haus verlässt er nur noch zu einem kleinen Rundgang im Garten. Lange ist er nie weg.
Mit Peter verträgt er sich, von gelegentlichem Anfauchen mal abgesehen, sehr gut.

Bei uns also soweit alles im Lot (Toi,toi,toi). Hoffe Dir und deinen Katzen geht es ebenfalls
gut.

Viele Grüße

Paul

Paul  
Paul
Beiträge: 21
Registriert am: 18.02.2011


RE: Harngries

#5 von Bine , 29.07.2011 19:35

Hallo Paul,

Tja, das ist ziemlich schwierig, wen die Fellnasen so dermassen stur sind.
Wirklich gutes Trockenfutter gibt es einfach nicht.
Wichtig wäre ein hoher Fleischgehalt und wenig Getreide, aber dann ist es wohl nicht pressbar. Also ist wohl herstellungsbedingt viel Getreide drin. Wenn hersteller schreiben, es sei getreidefrei muss stattdessen etwas anderes drin sein.
Anscheinend soll Orjen ganz gut sein, evtl noch Acana, felidae, innova.
Sonst fällt mir grad keines ein.

Trinkbrunnen kommt bei manchen Katzen gut an, bei anderen weniger. Ausprobieren.....
Katzenmilch kann man auch gut durch Kaffeesahne ersetzen. Nicht Kondensmiclh. Nur Kaffeesahne. Und das mit etwas Wasser strecken. Kommt bei meinen Katzen und auch den Stallkatzen supergut an und kostet deutlich weniger als Katzenmilch.

Ansonsten freut es mich, dass es ihm wieder gut geht.
Manchmal hilft es an der Stelle wo sie hinpieseln einfach mal das Futter hinstellen. Oder Alufolie hinlegen,

Viele Grüsse
Sabine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


   

Unsauberkeit

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz