Forum der Katzenhilfe Radolfzell e.V.


RE: Kahle Stellen im Fell

#26 von Paul , 14.04.2011 21:39

Hallo Sabine,

hier die versprochenen Bilder.

Mikesch geht es schon besser, wir hoffen die
Blasenentzündung ist bald abgeklungen.
Die gelbe Verfärbung die man an Mikesch Hals
sieht, ist nichts Schlimmes. Unser kleiner Dödel
hat es sich unter einem Ranunkelstrauch mitten
in einer Ansammlung von Blütenstaub bequem
gemacht. Öfter mal was Neues, aber wenigstens
keine Farbe, wie zuerst befürchtet.

Viele Grüße

Paul

Angefügte Bilder:
100_7280.JPG   100_7283.JPG   100_7285.JPG   100_7286.JPG  
Paul  
Paul
Beiträge: 21
Registriert am: 18.02.2011

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 | Top

RE: Kahle Stellen im Fell

#27 von Bine , 17.04.2011 21:30

Hallo Paul,

Na da muss der arme Kerl ja ganz schön was mitmachen. Der tut mir ja richtig leid.
Wenigstens wird er jetzt betüddelt und behandelt.

Tja Uringewinnung ist nicht ganz so einfach.
Da gibt es bei den Tierärzten spezielles Einstreu, da kann man denn mit einer Spritze den Urin aufsaugen.
Allerdings können Tierärzte auch den Urin durch ausdrücken der Blase bekommen und manche auch durch Punktion der Blase. Allerdings stelle ich mir das nicht gerade toll vor, weiss aber nicht wie unangenehm das für die Katzen ist. Ich habe es bisher noch nicht gesehen.
Für die exakte Bestimmung der Keime geht es aber vermutlich nur so, um fremde Keime auszuschliessen.

Aber wenigstens geht es ihm soweit gut und das Fauchen ist auch halb so dramatisch.
Das habe ich auch immer wieder zu hause obwohl meine auch schon länger zusammen leben.

Schön, dass Du uns auf dem Laufenden hältst !!!

Grüsse
Sabine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Kahle Stellen im Fell

#28 von Bine , 17.04.2011 21:31

Jetzt habe ich erst die Bilder gesehen. Boah... das ist ja ein superhübscher Kater !!! Süss... Könnte man grad knuddeln !!!!!

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010


RE: Kahle Stellen im Fell

#29 von Paul , 18.04.2011 14:47

Hallo Sabine,

ja. unser Mikesch und auch unser Peter sind echte Knuddelkater. Um eine Urinprobe
werden wir wohl herumkommen, da er wieder normal pinkelt, Allerdings nicht in die Katzen-
klos ( 3 Stück ) sondern daneben oder in den Hausflur etc. Das hat er bislang noch nie ge-
macht. Ich nehme mal an, dass er beim Urinieren Schmerzen hatte und das jetzt
mit dem Katzenklo in Verbindung bringt.
Meinst Du das regelt sich wieder von alleine oder kann man etwas tun?
Bei Mikesch muss man allerdings immer noch sehr vorsichtig zu Werke gehn. Trotz aller
Fortschritte ist er immer noch sehr scheu und furchtsam. z.B. schreckt er beim geringsten
Geräusch aus dem Schlaf hoch und lauscht fluchtbereit. Staubsaugen in seiner Nähe geht
gar nicht. Bei der kleinsten Aufregung fäng er sofort an. sich hektisch zu putzen.
Der Arme scheint eine echt schlimme Vorgeschichte zu haben, da nehmen wir lieber noch
ein Weile die Pfützchen in Kauf.

Viel Grüße

Paul

Paul  
Paul
Beiträge: 21
Registriert am: 18.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.04.2011 | Top

RE: Kahle Stellen im Fell

#30 von Bine , 24.04.2011 21:21

Hallo Paul,

Hat es sich inzwischen gegeben mit dem daneben Pinkeln??
Hat er vor der Blasenentzündung brav ins Klo gemacht?
Ich denke, der Verdacht ist schon richtig, dass er das Klo mit schmerzen in Verbindung bringt.
Ihr könnt natürlich auch einfach eine neue Schale mit Sand irgendwohin stellen, das kennt er ja dann noch nicht und bringt es vermutlich auch nicht mit den Schmerzen in Verbindung.
Hoffen wir mal, dass es sich schnell wieder gibt.
Und ich vermute in einigen Monaten hat er schon so viel Vertrauen zu Euch aufgebaut, dass er nicht mehr dauernd ängstlich reagiert.
ich drücke Euch die Daumen!!

Viele Grüsse
Sabine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010

zuletzt bearbeitet 24.04.2011 | Top

RE: Kahle Stellen im Fell

#31 von Paul , 25.04.2011 17:21

Hallo Sabine,

vor der Blasenentzündung haben wir nirgends Pfützen entdeckt. Er deckte zwar seine
Hinterlassenschaften im Klo nicht ab, wie es Peter tut und es sind auch nur kleine
Klümpchen. Da er Freigänger ist, wird er wohl auch draußen mal pinkeln.

z.Zt. macht er mal ins Klo und mal nicht. Eine Katzenbesitzerin aus der Nachbarschaft
meinte,daß 14 Tage AB vielleicht noch nicht ausreichend waren oder er unter Harngries
leidet. Ich werde auf alle Fälle noch eine Urinprobe beim TA abgeben und das testen
lassen.
Außerdem ist mit aufgefallen, daß Mikesch praktisch im Stehen pinkelt, höchstens noch
ein wenig geduckt. Da er ziemlich groß ist, spritzt er dann auf den Rand. Er bekommt
jetzt eine große Schale mit einem hohen Rand. Vielleicht bekommen wir das Problem
mit einem neuen Klo tatsächlich in den Griff.

Ich hätte noch eine Frage zur Ernährung und habe es mal in die entsprechende Rubrik
gestellt. Als erfahrene Katzenbesitzerin kannst Du mit evt. ja auch raten.

Für Deine Hilfe bei den Problemen mit unserem Mikesch. möche ich mich mal herzlich
bei Dir bedanken.

Viele Grüße

Paul

Paul  
Paul
Beiträge: 21
Registriert am: 18.02.2011


RE: Kahle Stellen im Fell

#32 von Bine , 30.04.2011 22:23

Hallo Paul

Habe gerade dort geantwortet....

Als Klo könnte man bei solchen Katzen auch Mörtelwannen aus dem Baumarkt verwenden.
Die haben einen sehr hohen Rand....

Grüsse
Sabine

 
Bine
Beiträge: 76
Registriert am: 02.08.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2011 | Top

   

Unsauberkeit
(chronischer) Katzenschnupfen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz